31.01.2018

Wirz

Ein Pullover schlägt Alarm fürs Klima

Die Agentur hat für den WWF den «unbequemsten» Weihnachtspulli der Welt lanciert – und setzt damit ein Zeichen gegen den Klimawandel.

_TheUncozySweaterKey1

Die Temperaturen steigen, die Gletscher und Pole schmelzen, immer mehr Arten sterben aus. Unser Leben wird sich drastisch verändern, wenn wir nichts dagegen unternehmen. Die Wahrheit über den Zustand unseres Planeten sei unschön und unbequem. Aber wer will das schon hören?

Wirz hat für den WWF Schweiz eine Antwort auf dieses Dilemma gefunden, wie die Agentur in einer Mitteilung schreibt: den Uncozy Sweater. Auf den ersten Blick handle es sich dabei schlicht um einen weiteren der kitschigen Weihnachtspullis, die in der Adventszeit allgegenwärtig seien, auf den zweiten rufe er ganz direkt zum Handeln auf. Denn statt der üblichen glücklichen Schneemänner und Rentiere zeigt er die Folgen des Klimawandels: den Temperaturanstieg, den steigenden Meeresspiegel, Wirbelstürme, ein Ökosystem im Ungleichgewicht.

Der in der Schweiz aus reiner Bio-Merinowolle hergestellte Pullover kam Anfang Dezember in den Verkauf. Für 195 Franken konnte jeder ein modisches Statement setzen und gleichzeitig einen Beitrag zum Kampf gegen den Klimawandel leisten.

Die Kampagne habe umgehend Fahrt aufgenommen: Angeschoben von verschiedenen Presseberichten und den Social-Media-Posts von Topmodels wie Ronja Furrer, Tamy Glauser und Nadine Strittmatter, FCZ-Star Marco Schönbächler, Snowboarder Nicolas Müller, den Popstars Nemo, Lo & Leduc, Bligg und Sophie Hunger, ging die erste Auflage des Pullovers in weniger als 24 Stunden weg.

_TheUncozySweaterKey2

Bald darauf sind laut Wirz die ersten Medienberichte aus dem Ausland eingetroffen – TV-Beiträge aus Frankreich, Newsbeiträge aus Taiwan und Argentinien. Bis zum Jahreswechsel hätten sich laut Agentur Beiträge aus 38 Ländern angesammelt – und Hunderte von Vorbestellungen aus der ganzen Welt.

«Ich bin extrem glücklich über diese Aktion», wird Jan Schlink, Leiter der Abteilung Publishing & Campaigning beim WWF Schweiz, zitiert. «Nachdem wir mit der Dachkampagne von Wirz im letzten Jahr den Fokus vom Tier auf den Mensch verlegt und die Verantwortung jedes Einzelnen herausgestrichen haben, werden unsere Anliegen im Schwerpunktbereich Klima nun mit dem Uncozy Sweater einer neuen Zielgruppe nähergebracht.»

Der Pulli sei gleichzeitig ein  Liebhaberstück und ein klarer Botschaftsträger: Wenn nicht bald etwas passiere, brauche man im Winter wohl irgendwann gar keinen Pulli mehr. Die Aktion wird vom WWF 2018 voraussichtlich global weitergeführt.

Verantwortlich bei WWF Schweiz: Jan Schlink (Leiter Abteilung Publishing & Campaigning); verantwortlich bei Wirz: Livio Dainese (CCO), Niels Schäfer, Simon Smit (CD), Antonia Frind, Adrian Schräder (Storyline), Naomi Gulla (Grafik), Calvin Kroehne (XLAB), Anne Langer (Strategie), Tiffany Gaggia (Beratung), Bettina Fässler, Erasmo Palomba (Art Buying), Giovanni Bucca, Fitim Ziberi (Produktion); Fotografie: Dan Cermak; Film: Xaver Walser; Postproduktion: südlich-t. (pd/maw)



Kommentar wird gesendet...

Kommentare

Kommentarfunktion wurde geschlossen

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren:

Zum Seitenanfang20240425