07.02.2001

"Erst der Erfolg, dann die Aktien"

Ralph Hermann, bisheriger Kommunikationsleiter des Tages-Anzeigers, übernimmt ab Juni 2001 die Geschäftsführung und Beratungsleitung von Weber, Hodel, Schmid, Zürich. "persoenlich.com" wollte von Hermann wissen, was ihn zu dem Frontenwechsel bewogen hat, wie er sich die Zusammenarbeit mit Reini Weber vorstellt und wer sein Nachfolger bei der Tamedia wird. Das Interview:
"Erst der Erfolg, dann die Aktien"

Warum dieser Frontenwechsel?

Nun, das Angebot von Reini Weber war so verlockend, dass ich einfach nicht Nein sagen konnte (lacht)! Und das will etwas heissen, denn ich hatte wirklich sechs ganz tolle Jahre beim Tagi mit spannenden Aufgaben und interessanten Leuten. Immerhin bleibe ich aber mit meinem Wechsel zu W,H,S, – zumindest was die Werbung betrifft – meinem Herzblatt nach wie vor treu...

Also hat Reini Weber mit seinem Angebot offene Türen bei Ihnen eingerannt?

Ich wollte natürlich erst einmal wissen, was er mit der Agentur vorhat. Das Ziel von W,H,S ist es, ihre Kundenbeziehungen zu intensivieren und noch professioneller mit den Kunden zusammenzuarbeiten. Dafür hat man mich an Bord geholt. Reini Weber selber will wieder vermehrt kreativ sein. Und dafür will er sich den Rücken frei halten.

Wie genau wird Ihre Funktion aussehen?

Ich übernehme die Geschäftsführung sowie die Beratungsleitung und entlasste in der Folge Reini Weber von Managing-Aufgaben. Er kriegt damit Luft, um seine kreative Gabe wieder besser zu nutzen respektive sein grösstes Talent besser ausspielen zu können. Eine Arbeitsteilung, die uns beiden logisch erscheint...

Reini Weber gilt als nicht ganz einfach. Macht Ihnen das keine Sorgen?

Ich glaube, ich kenne ihn als langjährigen Kunden gut genug. Abgesehen davon arbeite ich sehr gerne mit "schwierigen Leuten" zusammen, vorallem, wenn sie solch besondere Fähigkeiten wie ein Reini Weber haben.

Sie sind dipl. Werbeleiter, haben aber noch nie in einer Werbeagentur gearbeitet. Was qualifiziert Sie, gleich die Leitung einer in diesem Fall nicht geraden kleinen Agentur zu übernehmen?

(Lacht) Fragen Sie das doch den Reini.

Werden Sie auch an Akquisition beteiligt sein?

Ganz klar. Kundenkontakt und Akquisition sind ein wichtiger Teil meiner Aufgabe. Und W,H,S, muss ihren Kundenkontakt unbedingt verstärken. Ich weiss, was W,H,S, auf dem Kasten hat, auch wenn sie zur Zeit unter ihrem Wert gehandelt wird.

Meines Wissens sind die Verhandlungen zwischen der W,H,S,-Holding und Melle_Pufe, ihrem neuen Partner in Berlin, noch nicht abgeschlossen. Wie ist der Stand der Dinge?

Dazu kann ich nichts sagen. Mein Aufgabengebiet wird ganz klar nur W,H,S, Zürich betreffen – unabhängig davon, was in der Holding sonst so passiert.

Besteht die Möglichkeit einer finanziellen Beteiligung Ihrerseits?

Reini Weber hat tatsächlich so etwas in die Richtung vorgeschlagen. Vielleicht bin ich da ein bisschen altmodisch, aber ich finde: "Erst der Erfolg, dann die Aktien".



Kommentar wird gesendet...

Kommentare

Kommentarfunktion wurde geschlossen

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren:

Zum Seitenanfang20240419