27.06.2001

Lesch+Frei

Fundraising-Kampagne für das Zoorama

"Damit die Kasse iaaht".

Der Zoo Zürich verwandelt sich zur Zeit in eine naturnahe Welt, wo man Tiere in ihrem natürlichen Habitat erleben und entdecken kann. Und da gerade Kinder in der technologisch orientierten Welt immer weniger praktische Erfahrungen mit Tieren sammeln können, gehört zum neuen Zoo auch eine bunte Erlebniswelt für kleinste, kleinere und schon etwas grössere Zoobesucher: das Zoorama. Geplant sind insbesondere eine Naturwerkstatt, ein Streichel-Zoo, ein Spiel- und ein Picnicplatz. Was dem Zoo jetzt noch fehlt, ist eigentlich nur das Geld zum Bau der Anlage.

Und hier betritt Lesch+Frei die Bühne. Die Agentur gestaltete eine umfassende Fundraising-Kampagne mit Teaser- und Auflösungs-Plakaten, Inseraten, Tramdispensern und Mailings. Die Krux dabei: Das umfassende Konzept des Zoorama mit seinen vielfältigen Angeboten und Aussagen so zu reduzieren, dass der Spendenaufruf schnell und einfach verstanden wird. Darum suchte und fand die Agentur eine visuelle Lösung, die die Botschaft auf einen einfachen Nenner reduziert: Die Tierkässeli. Der Esel, die Geiss und das Huhn symbolisieren einerseits die Tiere, welche die Kinder im Zoorama hegen und pflegen und streicheln können. Und andererseits sind sie die Aufforderung an die Bevölkerung, für die Kinder-Erlebniswelt im Zoo zu spenden. Nach dem Start mit Teaserplakaten wird die Kampagne jetzt mit Plakaten, Inseraten, Mailings und Foldern weitergeführt.

Verantwortlich bei Lesch+Frei, Zürich: Denise Moll (AD), Barbara Hutter (Text), Thomas Lüber (CD), Sarida Bossoni (Beratung), Barbara Meier (Polygrafie); Illustration: Marco Schaaf.



Kommentar wird gesendet...

Kommentare

Kommentarfunktion wurde geschlossen

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren:

Zum Seitenanfang20240423