18.06.2001

Publicis

Imagekampagne für den ZVV

"Ich bin auch ein Schiff" etc: Der Beweis.

Der Zürcher Verkehrsverbund ZVV ist ein Pionier des öffentlichen Verkehrs. Vernetzte Mobilität heisst das Zauberwort. Für den Kunden kristallisiert sich dieses eigenständige und vom Individualverkehr markant differenzierende Angebot am eingängigsten in der Tatsache bzw. im prägnanten Claim: "Ein Ticket für alles." Denn nur beim ZVV ist ein Tram auch ein Schiff auch ein Bus auch eine Bahn oder umgekehrt oder alles zusammen. Diese Botschaft ("Ich bin auch ein Schiff" etc.) verkünden seit gut einem Jahr rund 80 Verkehrsmittel der 40 ZVV-Partner gleich selbst.

Als Kommunikationsziel fürs 2001 galt es nun, diese Botschaft plus die ihr zugrundeliegende Positionierung "Ein Ticket für alles." zu vertiefen und verankern. Die werbliche Lösung: ein Tram, das beweist, was es dank dem ZVV auch sonst noch ist. Und ein Schiff und ein Bus und eine Bahn, die dasselbe tun. Und eine Kampagne, die stoppt, zum Staunen bringt, zum Denken anregt und mit dem Abbinder "Ein Ticket für alles. ZVV. Richtig verkehrt." voll auf den Punkt kommt.

Die vier Anzeigensujets erscheinen ab Ende Juni doppel- und halbseitig in Tages-Anzeiger, Zürich Express, Landbote, Metropol und 20 Minuten. Dazu erscheinen B12-Plakate sowie Hängekartons bei diversen ZVV-Partnerbetrieben mit denselben Sujets. Begleitet wird die Kampagne durch verschiedene Below the line-Massnahmen, die die Konzeptplattform humorvoll ausreizen. Z.B. Fensterklebern an Busheckscheiben mit der Schlagzeile "Heute Kapitän am Ruder." Dazu werden auch weiterhin (in reduziertem Ausmass) Verkehrsmittel mit der Beschriftung "Ich bin auch ..." unterwegs sein.

Verantwortlich beim ZVV: Caspar Sträuli (Leiter Marketing ZVV), Hans Wälti (Leiter Kommunikation ZVV); bei Publicis, Zürich: Jean Etienne Aebi (CD), Daniel Krieg (Text), Lori Fischer (AD), Viviana Chiosi (Grafik), Sylvia Sandi, Claudia Kuhn (Beratung), Nicole Zehnder (Art Buying), Reto Schlott (Art Buying), Beat Staudacher (Produktion); Foto: Stefan Minder.



Kommentar wird gesendet...

Kommentare

Kommentarfunktion wurde geschlossen

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren:

Zum Seitenanfang20240419