29.07.2026

Maybaum Film

Kampagne warnt vor geteilten Kinderfotos

Kinderschutz Schweiz macht zum Ferienstart mit einer neuen Kampagne auf die Risiken des sogenannten Sharentings aufmerksam – dem Teilen von Kinderfotos durch Eltern und weitere Angehörige im Internet.

Konzipiert und produziert hat den Kampagnenfilm Maybaum Film. Im Zentrum steht ein Netz, das sich über einem Kinderbett spannt und in dem Smartphones mit Bildern von Kindern in Ferien- und Alltagssituationen hängen – ein Bild für das Internet und dafür, wie einmal veröffentlichte Inhalte dort dauerhaft verbleiben können. Der Claim dazu lautet: «Einmal geteilt. Für immer im Netz. Schütze dein Kind.»

Angesichts zunehmender Fälle von Cybermobbing, Sextortion und Bildmissbrauch durch KI-Anwendungen gewinne das Thema laut Mitteilung weiter an Relevanz.

Eine besondere Herausforderung habe darin bestanden, das Thema zu illustrieren, ohne selbst Kinderbilder zu verbreiten, heisst es in der Mitteilung. Weder das Gesicht der Kinderdarstellerin noch ein erkennbares Kind auf den gezeigten Smartphone-Bildschirmen ist im Spot zu sehen. Für die auf den Displays sichtbaren Bilder verfremdete das Team zunächst manuell ein Originalfoto eines Kindes und liess davon ausgehend mit einer KI-Anwendung neue Bilder generieren.

«Für das Projekt mussten wir ein digitales Risiko sichtbar machen, das für viele Eltern zunächst abstrakt erscheint», sagt Alena Huber, Art Director bei Maybaum Film. Mit der Bildwelt des Netzes über dem Kinderbett habe man die Verletzlichkeit von Kindern im digitalen Raum emotional und zugleich verständlich zeigen wollen.

Die dreisprachige Awareness-Kampagne ist laut Mitteilung zur Sommerferienzeit terminiert. Neben dem Hauptfilm sind Sujets für Digital-Out-of-Home-Flächen (DOOH) an Flughäfen sowie in weiteren öffentlichen Räumen, hochformatige Social-Media-Assets und statische Visuals für digitale und klassische Werbemittel entstanden.

Es ist laut Mitteilung bereits die zweite Sharenting-Kampagne, welche die Agentur für Kinderschutz Schweiz umsetzt; die Organisation und Maybaum Film arbeiten darüber hinaus an weiteren Präventionsprojekten zusammen. (pd/nil)

Credits

Auftraggeber:in: Kinderschutz Schweiz
Verantwortliche: Matea Petrovic
Entwicklung und Produktion: Maybaum Film
Produktionsverantwortlicher: Flavio Alraun
Idee & Konzept: Alena Huber
Creative Producer: Till Hüssy
Kamera: Carlotta Holy-Steinemann
Schnitt: Aline Pulver
Color: Silvan Michel
Gaffer: Tim Sommer
Sound Mastering: Till Hüssy & Tim Zumstein


Kommentar wird gesendet...

KOMMENTARE