28.11.2003

Weber,Hodel,Schmid,

Kooperation mit GGK Zürich?

Die Zürcher Agentur Weber, Hodel, Schmid, stellt die Weichen für eine Neustrukturierung. Begründet wird dieser Entscheid mit den "härter werdenden Gegebenheiten eines Marktes im totalen Umbruch". Eine Neuausrichtung könnte zum Beispiel in Richtung einer strategischen Zusammenarbeit mit der GGK Zürich gehen, man führe jedenfalls Gespräche darüber, wie von beiden Seiten verlautete. Das Interview mit Reinhold Weber (Bild):
Weber,Hodel,Schmid,: Kooperation mit GGK Zürich?

W,H,S, befindet sich auf dem Weg zu einer neuen Form der Agenturstruktur, wie Sie es formulieren. Verschwindet die Marke somit?

Das weiss ich doch noch nicht. Es hängt doch davon ab, was am Ende konkret entsteht: eine Fortsetzung wieder als kleine feine neue Agentur, eine Anbindung an wen und in welcher Form auch immer oder etwas ganz Neues. Mit GGK Zürich z.B. laufen bekanntlich Gespräche, was wir gemeinsam offengelegt haben. Dies ist übrigens ein absolut neues Vorgehen. -- Was auch immer kommen mag, eines ist klar: Die Marke W,H,S, verkörpert gründerseits ja seit einiger Zeit nur noch der W-Komma. Daher ist nichts tabu.

Wie wird die angekündigte Neuausrichtung aussehen?

Man wird sehen. Aber gehen Sie davon aus, dass ich mein Wesen, meine Prinzipien, meine Vorlieben und meine Attitüden grundsätzlich nicht verlieren werde: Neues denken und schaffen, ja keine Langeweile, Ärmel nach hinten krempeln, Vollgas geben und ab und zu so richtig herzhaft scherzen und lachen -- auch über sich selber.

Wieviele Mitarbeiter werden Sie entlassen? Wieviele Mitarbeiter werden Sie noch haben?

Abschliessend wissen wir das logischerweise noch nicht. Ich werde, wie und wo auch immer, so viele Leute beschäftigen und beschäftigen können, wie es zur Betreuung unserer Kunden im Jahr 2004 braucht.

Wie reagieren Ihre Kunden?

Unsere Kunden haben wir, das ist ja klar, so früh es halt ging involviert. Wobei nicht einer bislang Probleme signalisiert hat. Es gab zum Teil sogar aufmunternden Zuspruch, und das hat uns alle überrascht, riesig gefreut und aufgestellt. Es war einfach unglaublich! Aber man weiss nie, wie's dann wirklich kommt...

Warum entlassen Sie Kunden aus bestehenden Verträgen?

Wie bitte? Ich mag ja manchmal ein bisschen sehr kreativ sein, aber von so einem solchen Gaga-Schritt war nun wirklich nie die Rede.

Sie haben gesagt, dass W,H,S, zunächst bindende Verträge mit Mitarbeitern und Geschäftspartnern auflöse...

Was aber nicht heisst, dass wir uns von bestehenden Kunden trennen. Diese Freistellung von zukunftshindernden Fesseln geschieht in einer Planungsform, welche alle operationellen Dienstleistungen der Agentur gegenüber den heutigen Kunden vollumfänglich garantieren wird. So gesehen ändert sich für diese gar nichts.

Werden Sie künftig auch als freier CD auf dem Markt verfügbar sein?

Ich weiss nicht, wie Sie da drauf kommen.

Was geschieht mit der Liegenschaft an der Seestrasse?

So wie die Gespräche momentan laufen, kann die allenfalls ab Frühjahr/Sommer bei der Stadt Zürich wieder gemietet werden. Aber entschieden ist meines Wissens noch nichts.


Kommentar wird gesendet...

KOMMENTARE

Kommentarfunktion wurde geschlossen

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren