15.03.2023

Maybaum Film

Mit Begeisterung bouldern, fechten, schwimmen

Coop Rechtsschutz rückt mit Hilfe einer Videoserie drei junge Sportlerinnen und Sportler und deren Disziplinen ins Rampenlicht. Die Filme entstanden im aufwendigen Nachtdreh.

Die Coop Rechtsschutz unterstützt im Rahmen ihrer Sport-Engagements Petra Klinger, Simon Westermann und Nick Hatz auf ihrem Weg an die WM und die Olympischen Spiele, wie es in einer Mitteilung heisst. Maybaum Film durfte in dessen Auftrag eine Reihe von Werbevideos rund um die jungen Sportlerinnen und Sportler produzieren. Das Ergebnis sind «drei stimmige Sujets aus Schatten, Silhouetten, Gegenlicht- und Nahaufnahmen».

Die Motivation und Begeisterung der Athletinnen und Athleten für ihre jeweilige Disziplin standen beim Dreh im Vordergrund, heisst es weiter. Inszeniert wurde die Schweizer Boulderin Petra Klingler an der Kletterwand – von der Hebebühne aus. Triathlet Simon Westermann wurde vom Schlauchboot her beim Schwimmtraining im Hallenbad gefilmt. Und für den Film über den Fechter Nick Hatz wurde die Saalsporthalle in Zürich komplett benebelt.


Die Aufnahmen zu den Filmen wurden laut Mitteilung in nur drei Nachtdrehs in unterschiedlichen Sporteinrichtungen in St. Gallen, Zürich und Sursee gemacht, wobei Zeitdruck eine Herausforderung darstellte. Die Sportstätten konnten nämlich erst spät abends für den jeweiligen Dreh genutzt werden.

«Bei dem Projekt für die Coop Rechtsschutz hatten wir bereits in der Konzeptphase eine klare Vorstellung davon, wie das Ergebnis aussehen sollte. Trotz der beschränkten Zeitfenster haben wir uns dabei die Messlatte für die Umsetzung sehr hoch gesetzt», fasst Noëmi Krüsi, die Regisseurin der Filme, die Herausforderungen der Drehs zusammen. 

«Die Nachtdreharbeiten zu den Sportlern der Coop Rechtsschutz gehören definitiv zu den inspirierendsten meiner bisherigen Arbeitserfahrungen», sagt Daniel Neuhaus, verantwortlicher Produzent bei Maybaum Film, in der Mitteilung. «Es war unglaublich, was für eine Energie da am Set und hinter der Kamera versprüht wurde.»

Verantwortlich bei Coop Rechtsschutz: Petra Huser und Martina Frey (Unternehmenskommunikation); verantwortlich bei Maybaum Film: Daniel Neuhaus, Maybaum Film (Produktion), Noëmi Krüsi (Regie), Sara Maag (Kamera & Schnitt), Simona De Roni (Kamerassistenz), Tim Zumstein (Sounddesign/Mastering). (pd/yk)



Kommentar wird gesendet...

Kommentare

Kommentarfunktion wurde geschlossen

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren:

Zum Seitenanfang20240426