10.01.2001

Neue Dachwerbung von Coop Schweiz

cR Seiler DDB Basel konnte sich im Pitch gegen vier weitere Agenturen durchsetzen – das Ergebnis ist jetzt zu sehen.

Im letzten Mai stellte Coop sein neues dreifarbiges Logo vor. Es waren die beiden Einkaufswagen des Coop Railshop, die als Botschafter für den neuen optischen Auftritt durch die Schweiz rollten. Unterdessen ist das Signet nicht nur an vielen Verkaufsstellen zu sehen, sondern auch am Hauptsitz in Basel. Die eigentliche Dachwerbung startet aber erst jetzt. Die Kampagne der Basler Agentur cR Seiler DDB will der Marktbearbeitung im wahrsten Sinne des Wortes "ein neues Gesicht" verleihen.

Fünf Schweizer Werbeagenturen waren im letzten Sommer von Coop eingeladen worden, eine Werbe- und Kommunikationskampagne nach Vorgaben auszuarbeiten, die viele unterschiedliche Ziele erreichen, eine einzigartige Idee beinhalten, originell, sympathisch, leicht verständlich und langfristig einsetzbar sein sollte. Als Gewinner dieser Konkurrenzpräsentation ging die Basler Werbeagentur cR Seiler DDB hervor, die schon einige Coop-Kampagnen wie die Bauernkampagne Naturaplan, den Millenniums-Countdown oder auch den Naturaplan-Orden für die Coop Restaurants realisiert hatte.

Die Idee:

Es wurde nach einer Idee gesucht, die die Positionierung von Coop sichtbar macht. Eine Idee, die sich wie ein Erkennungszeichen durch den gesamten neuen Auftritt von Coop zieht. Eine Idee, die sich im Werbeumfeld abgrenzt und darum Einzigartigkeit schafft. Eine, die nicht nur Teilgebiete der Kommunikation abdeckt, sondern für Coop, deren Werte und Qualitäten schlechthin steht. Und, ganz wichtig: Eine Idee, die Marken schafft (Beispiel neue Eigenmarken).

Das neue Markenzeichen und der neue Slogan:

Die Kampagne zeigt die Reaktion von Konsumentinnen und Konsumenten, die klar zum Ausdruck bringt: Coop versteht mich. Coop weiss, was ich brauche. Mit Coop bin ich zufrieden. Coop gefällt mir. So macht das Leben Spass. Wie es einem Menschen geht, sieht man in seinen Augen. Diese lügen nicht, sie sind der Spiegel der Seele. Deshalb spielt sich genau dort die Idee ab. Das neue Markenzeichen von Coop ist dann auch das Zwinkern, das Blinzeln in den Augen der abgebildeten Personen. Es drückt Zufriedenheit, Sympathie und Lebensfreude aus. Dementsprechend muss auch der Slogan sein, kurz, prägnant und trotzdem aussagekräftig. Dieser heisst: "So macht’s Freude." und steht immer in Verbindung mit dem Augenzwinkern und dem neuen Coop-Signet.

Die Anwendung:

Das Markenzeichen und der Slogan lassen sich auf die ganze Palette der Coop Kommunikations-Massnahmen adaptieren. Sei das für Food, Non Food, Naturaplan, Bau+Hobby, Tankstellen, SuperCard oder für die Bewerbung der neuen Coop-Eigenmarken. Die Kampagne startet ab Anfang Januar 2001. Nebst der Printkampagne (Sonntagspresse, Coop Presse, POS usw.) werden ab 11. Januar auch drei TV-Spots zu den Themen "NATURAplan", "SuperCard" und "Non Food" landesweit eingesetzt. Jeder Film beinhaltet eine in sich geschlossene, emotionale kleine Geschichte.

Verantwortlich bei Coop Schweiz: Heino Peier (Leiter Marketing), Ludwig Dörr (Leiter Werbung); bei cR Seiler DDB, Basel: Thomas Schaub (CD), Enrico Bachmann (Text), Michael Oswald, Chantal Schärer, Sabine Messerli (Grafik), Cornelia Vock (Beratung), Peter Graf (Gesamtverantwortung); Fotos: Markus Rössle; Filme: Mican Film, Wien.

Beispiel TV-Spot:

Anzeigen-/Plakatsujets:



Kommentar wird gesendet...

Kommentare

Kommentarfunktion wurde geschlossen

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren:

Zum Seitenanfang20240425