04.12.2002

GFS Communications

Neuer Auftritt für Diavolezza-Bahn

"Rediscover true values".

Im UNO-Jahr der Berge gibt sich die Diavolezza-Bahn AG ein neues Gesicht. Die Basis dafür bildeten Studien über die zukünftigen Gesellschafts- und Tourismustrends. Darauf abgestützt soll eine neue Positionierung zukünftig mehr Gäste bringen. Als Teil des Ticketverbundes der Region Engadin/St. Moritz generiert die Diavolezza-Bahn AG einen Grossteil des Umsatzes während des Winters. Um zukünftig das Sommergeschäft verstärkt zu fördern, wurde eine Marketing- und Verkaufsstruktur unter der Leitung von Stefan Rupp aufgebaut. Im Zentrum der Kampagne steht die Aussage "rediscover true values", das heisst wahre und echte Werte wie Naturschönheit, Ruhe sowie Besinnung auf das eigene Ich im Kontext mit der Natur.

Der sich abzeichnende gesellschaftliche Wertewandel wurde folglich konsequent in die Gestaltung des Auftritts integriert. Die Bildwahl stellt moderne Menschen der imposanten Natur in puristischer Ästhetik gegenüber. Diese Kombination soll einerseits eine fast intime Nähe vermitteln und gleichzeitig die urtümliche Kraft der Berge und des ewigen Gletschereises unterstreichen.

Ein fast unmerklicher, aber nicht unwesentlicher Bestandteil ist die Anpassung des Schriftzuges. Die grundsätzliche Form blieb unverändert, doch wurde "Diavolezza" ergänzt durch "Bernina". Dies begründet sich durch die bereits stark etablierte Brand Bernina.

Nebst Bildwahl und Layout-Design wird in der Umsetzung auch darauf geachtet, die angestrebten positiven Werte über mehrere Sinne zu transportieren. Bei den Broschüren werden konsequent Naturpapiere verwendet, denn auch über den Tastsinn des Betrachters soll Natürlichkeit mitschwingen. Der bisher fertiggestellte Intro-Teil des Internetauftritts ist unterlegt von sphärischen Klängen und Windgeräuschen, um den Besucher der Website auch akustisch auf das Naturerlebnis Diavolezza-Bernina einzustimmen. Ab Anfang Dezember werden Imagebroschüre, Folder, Factsheets, Plakate B12 sowie Inserate eingesetzt.

Verantwortlich bei GFS Communications AG, St. Gallen: Andreas Felder (Beratung/CD), Steffi Tuskanovic (Gestaltung).

.


Kommentar wird gesendet...

KOMMENTARE

Kommentarfunktion wurde geschlossen

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren