09.03.2016

Wapico

Pilotprojekt für Darmkrebs-Vorsorge

Mit einer zeitlosen Kampagne soll die Bevölkerung für das Thema sensibilisiert werden.
Wapico: Pilotprojekt für Darmkrebs-Vorsorge

Die Berner Kommunikationsagentur wapico hat für pharmaSuisse eine mehrjährige Kampagne gegen Darmkrebs konzipiert und realisiert. Mittels eines gross angelegten Pilotprojektes ist diese im Herbst 2015 getestet worden und wird im Frühjahr 2016 in 771 Schweizer Apotheken zu sehen sein.

Die Werbe- und Kommunikationsagentur hat ein illustratives Konzept gewählt, weil sich damit delikate Darstellungen oder komplexe medizinische Zusammenhänge besser umsetzen lassen, wie es in einer Medienmitteilung heisst.

Nein_zu_Darmkrebs from wapico ag on Vimeo.

Das Key-Visual der Kampagne ist ein Fragezeichen. Die Form wurde der anatomischen Darstellung des Darmes nachempfunden. Es sei Symbol für alle Fragen, die sich bei gesundheitlichen Problemen stellen und mit denen man sich an den Apotheker oder die Apothekerin wenden könne. Das einfache Key-Visual soll auch für Menschen funktionieren, die nicht oder nicht gut lesen können. Zusammen mit dem Slogan ergebe es eine starke Botschaft, die mühelos ein paar Jahre eingesetzt werden könne.

pS_wapico_2

Entstanden sind nebst Inseraten, Plakaten und anderen grossformatigen Ausgaben für Apotheken verschiedene Broschüren mit diversen Partnern, eine Website, ein Tutorialfilm sowie weitere Informationsmaterialien für Apotheken und Publikum.

Verantwortlich bei PharmaSuisse sind: Stephanie Balliana (Gesamtverantwortung), Daniela Stebler (Projektverantwortung), Patricia Reichen (Grafik und Realisation), Silvan Getzmann (Webmaster); verantwortlich bei wapico: René Walker (Creative Direction), Jan Beyer (Artdirection, Grafik) und Olaf Pilleri (Beratung). (pd)

Bild: zVg



Kommentar wird gesendet...

Kommentare

Kommentarfunktion wurde geschlossen

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren:

Zum Seitenanfang20240424