31.08.2022

Scholz & Friends

Sparkampagne dauert bis im April 2023

Der Bundesrat hat am Mittwoch die Kampagne «Energie ist knapp. Verschwenden wir sie nicht» lanciert. Diese wurde konzipiert von der Agentur Scholz & Friends in Zürich.
Scholz & Friends: Sparkampagne dauert bis im April 2023
Die Plakate der Sparkampagne sind am Mittwoch im Medienzentrum des Bundeshauses in Bern vorgestellt worden. (Bild: Keystone/Anthony Anex)

Der Bundesrat hat am Mittwoch eine Sparkampagne im Hinblick auf einen befürchteten Energiemangel im Winter gestartet. Mit einfachen Tipps will er die Bevölkerung zum freiwilligen Energiesparen bringen (persoenlich.com berichtete).

Die Kampagne hat der Bund mit den Partnern aus Zivilgesellschaft, Wirtschaft und öffentlicher Hand erarbeitet. Die 40 beteiligten Akteure schliessen sich im weiteren zu einer «Energiespar-Allianz» zusammen. Diese soll im Lauf des Winters immer breiter werden.

Die Kampagne ergänzt die vom Bundesrat getroffenen Massnahmen, wie dieser schrieb. Dazu gehören etwa zusätzliche Reserven bei Gas und Strom. Zudem legte die Landesregierung für das Winterhalbjahr beim Gas ein freiwilliges Sparziel von 15 Prozent fest.

«Energie ist knapp. Verschwenden wir sie nicht.» So lautet das Motto der Sparkampagne, die bis im April 2023 laufen wird und aus von der Agentur Scholz & Friends Zürich stammt. Die Spartipps sollen einfache Methoden aufzeigen, wie sich der Energieverbrauch vermindern lässt. Die erste Kampagnenphase startet am 1. September. 

Weniger heizen, kühler duschen

Darunter fallen das Absenken der Heiztemperatur, geringerer Warmwasserverbrauch, das Abschalten elektrischer Geräte oder der Beleuchtung oder das energiesparende Kochen und Backen. Die Kampagne visualisiert die Tipps mit Wärmebildern, die zeigen, wie rasch Energie verpuffen kann.

Die meisten Empfehlungen dürften bekannt sein, hiess es weiter. Die Kampagne soll sie wieder in Erinnerung rufen. Zugänglich sein werden die Informationen auf der Internetseite nicht-verschwenden.ch, auf Plakaten, in Inseraten und auf den Social-Media-Kanälen des Bundes. Die Partnerorganisationen nutzen die eigenen Kanäle.

Die Kampagne ist Teil der Winter-Energiespar-Initiative der beiden Eidgenössischen Departemente für Umwelt, Verkehr, Energie und Kommunikation (Uvek) sowie für Wirtschaft, Bildung und Forschung (WBF).

Verantwortliche Agentur für Idee und Kreation: Scholz & Friends Zürich; Fotograf Wärmebilder: Heribert Schindler (Hamburg); Produktionsfirma Film und Foto: Shining AG (Zürich). (sda/cbe)



Kommentar wird gesendet...

Kommentare

Kommentarfunktion wurde geschlossen

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren:

Zum Seitenanfang20240425