20.05.2005

AY&R

Stéphanie Berger lässt die Hüllen fallen

Werbeaktion für Schweppes im Rockstar Magazin.

Nichts ist reizvoller, als weibliche Stars unverhüllt und nackt zu sehen. So ist es für Magazine und Zeitungen immer wieder eine kleine Sensation und eine Schlagzeile wert, wenn sich eine Berühmtheit vor der Kamera auszieht. Advico, Young & Rubicam nahm diese Tatsache zum Anlass, eine aussergewöhnliche Werbeaktion für Schweppes zu kreieren und persif-liert auf überraschende Weise den Hype um Star-Nacktfotos.

Das Musik- und Lifestylemagazin Rockstar ist bekannt für objektive Berichte und nackte Tatsachen aus dem nationalen sowie internationalen Rockzirkus. So verspricht auch das Cover der Juni-Ausgabe eine kleinere Sensation: 'Stéphanie Berger nackt. Auf Seite 31’.

Dem Magazin ist es gelungen, anlässlich der Veröffentlichung des Debutalbums von X-Age, der Band von Berger, die gläubige Ex-Miss so vor die Kamera zu locken, wie Gott sie schuf.

Doch das Leben kann manchmal schon ein bisschen bitter sein. In diesem Fall das der Rockstar-Leser. Blättert der interessierte Leser nämlich erwartungsvoll zur Seite 31, erblickt er anstelle des angepriesenen Fotos eine herausgerissene Seite. Dafür lacht ihm auf der dadurch sichtbar gewordenen Folgeseite schadenfreudig das Schweppes-Logo sowie der Claim 'Just a little bit bitter’ ent-gegen.

Die aussergewöhnliche Werbeaktion wurde von AY&R, in Zusammenarbeit mit dem Rockstar Magazin, für ihren Kunden Feldschlösschen Getränke AG in die Tat umgesetzt, was bei der Druckerei des Heftes für Überstunden sorgte. Denn sämtliche Seiten 31 (Auflage 50'000 Ex.) wurden von Hand herausgerissen. Der Verbleib der herausgerissenen Seiten entzieht sich der Kenntnis der Agentur.

Verantwortlich bei Feldschlösschen Getränke AG: Philipp Wetzel (Marketing Manager), Chantal Weibel (Brand Manager); verantwortlich bei AY&R: David Allemann (Gesamtverantwortung), Urs Schrepfer (Creative Direction), Christian Bobst, Denis Schwarz (Art Direction), David Hugentobler (Text/Konzept), Natasha La Marca (Grafik), Dino Ceccato, Regine Hubler (Beratung), Mediaxis AG (Mediaagentur), Mediabox AG (Koordination Rockstar-Magazin).



Kommentar wird gesendet...

Kommentare

Kommentarfunktion wurde geschlossen

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren:

Zum Seitenanfang20240426