Das Newsportal Nau.ch hat die Klimakleberinnen und -kleber von Renovate Switzerland am Sonntag gefragt, was sie vom VBZ-Sujet «Sitzdemo für die Umwelt» halten. Diese finden das Motiv, das bereit seit November 2022 eingesetzt wird, gar nicht amüsant.
Gemäss VBZ (Verkehrsbetriebe Zürich) sei das pointierte Sujet bisher sehr gut angekommen in der Bevölkerung, bis hin zu Sujet-Bestellungen. Die Klimakleberinnen und -kleber, die mit unbewilligten Aktionen mehrmals den Zürcher Verkehr blockierten, finden es dagegen «nicht akzeptabel».
Für Markus Ruf und Danielle Knecht Lanz, deren Agentur Ruf Lanz seit 2001 die VBZ-Kampagnen konzipiert, sei das laut Mitteilung keine Überraschung: «Aussagekräftiger als die Meinung einer sehr kleinen, wenn auch sehr lautstarken Gruppierung ist die Meinung des Publikums. 95 Prozent der Online-Voter der Nau-Umfrage finden Gefallen am Motiv. Zudem hat der Artikel ungewöhnlich viele Leserinnen und Leser zu Kommentaren bewegt. Von den über 230 Kommentaren sind nahezu alle positiv und bestätigen den Kurs der VBZ.»
Silvia Behofsits, Leiterin Unternehmenskommunikation der VBZ, ergänzt: «Wir freuen uns, dass täglich rund 800'000 Menschen mit uns auf die Strasse gehen und damit ganz entspannt Gutes für die Umwelt tun.» (pd/yk)
KOMMENTARE
19.05.2023 14:59 Uhr


