13.10.2020

Heads

Wenn du im Museum dein Double findest

Die Zürcher Museen werben mit dem Slogan «Entdecke die Museen und finde dich selbst». Fotos liefern den Beweis dafür.

«Du gehörst ins Museum». Im Zusammenhang mit dem neuen Auftritt beauftragte der Verein Zürcher Museum Heads Corporate Branding mit einer Kampagne, um die neue Website bekannt zu machen und die Zürcherinnen und Zürcher in die Museen zu locken.

Die Überzeugung des Vereins: In der Vielfalt der Zürcher Museen findet wirklich jeder etwas, das ihm nahegeht. Heads nahm diese Überzeugung sehr wörtlich, wie die Agentur in einer Mitteilung schreibt. «Entdecke die Museen und finde dich selbst.» Dies der Kampagnenansatz, für den Fotos aus den Museen den Beweis liefern sollten.

Auf der Bildrecherche für die Kampagne habe Heads-Grafiker Marco Martoglio die Realität ein geholt, so Heads: Im Landesmuseum stand er plötzlich vor einem hundert Jahre älteren «Ich» und merkte, dass die Kampagnenidee keine werberische Übertreibung war. Er hatte nicht nur sich selber gefunden, sondern wurde damit unverhofft zum ersten Kampagnensujet. Weitere «Doppelgänger» fand Heads in der Sukkulenten-Sammlung, dem Museum Haus Konstruktiv, im Noname und im Kulturama Museum des Menschen.

«Wir freuen uns, wenn noch viele weitere Zürcherinnen und Zürcher für solche Entdeckungen durch unsere Museen ziehen und so sich selbst finden», wird Geschäftsführerin Nicole Mayer zitiert.

Die Kampagne wird auf F4-Plakaten, Hängeplakaten im öV, Anzeigen und auf Social Media umgesetzt und startet am 15. Oktober.

Verantwortlich auf Kundenseite: Brigit Wehrli-Schindler (Präsidentin VZM), Nicole Mayer (Geschäftsführerin VZM). Verantwortlich bei Heads Corporate Branding: Ralph Hermann (Konzept/Text), Galina Helbling (Beratung), Marco Simonetti (Design), Marco Martoglio (Grafik/Fotografie) Roman von Arx (Produktion). (pd/wid)



Kommentar wird gesendet...

Kommentare

Kommentarfunktion wurde geschlossen

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren:

Zum Seitenanfang20240427