«Auch wir machen Teamausflüge. Meistens dahin, wo Theater ist.» Dieser Satz ist eines der Sujets aus der am 25. Oktober lancierten Rekrutierungskampagne «Traumjob» der Kantonspolizei Basel-Stadt. Und vor allem dieses Sujet, auf dem acht Polizeiangehörige in Vollmontur vor dem Theater Basel abgebildet sind, sorgt nun laut der Zeitung bz Basel für Kritik.
Laut Grossrat Nicola Goepfert verharmlose die Polizei mit der Kampagne ihre mächtige Rolle als Staatsgewalt. Heftige Einsätze als Teamausflug zu bezeichnet, findet Grossrätin Tonja Zürcher «unangemessen». Und die Gruppe des Grauen Blocks Basel bezeichnet die «menschenverachtende Kampagne» als «voll daneben». Innerhalb des Polizeikorps würden die Sujets gut ankommen, heisst es in bz Basel weiter.
Die Rekrutierungskampagne setzt laut einer Medienmitteilung neben klassischen Medien vor allem auf digitale Kanäle und Social Media, um das junge Zielpublikum anzusprechen. Die Kampagne wurde zusammen mit Rod Kommunikation unter der Leitung von Farner Basel entwickelt und umgesetzt. Laut Onlinemedium Bajour kostete sie 200'000 Franken. (cbe)
KOMMENTARE
10.11.2023 18:44 Uhr
10.11.2023 16:42 Uhr

