15.05.2009

Werbeleiter Stefan Erhart verlässt die Migros

Beim Migros-Genossenschafts-Bund kommt es zu einem Abgang im Management des Departementes Marketing, das von Oskar Sager geführt wird. Wie "persoenlich.com" erfuhr, verlässt Werbeleiter Stefan Erhart die Migros nach einem Jahr wieder. Erhart war Nachfolger von Beat Mühlemann und war massgeblich an der Neupositionierung der Migros beteiligt. Über die Gründe von Erharts Weggang gibt sich die Migros ungewohnt schmallippig. Die Hintergründe:
Werbeleiter Stefan Erhart verlässt die Migros

Fast ein Jahr lang arbeitete Stefan Erhart intensiv am neuen Werbeauftritt der Migros, prüfte Agenturen auf Herz und Nieren und war massgeblich an der strategischen Neupositionierung der Migros beteiligt. Wie Recherchen von "persoenlich.com" nun ergeben haben, verlässt der Werbeleiter den orangen Riesen wieder.

Über die Gründe von Erharts Weggang gibt sich die Medienstelle auf Anfrage ungewohnt schmallippig. "Das müssen Sie ihn schon selber fragen", sagt Monica Glisenti, Leiterin Corporate Communications. Erhart sagt: "Ich verlasse die Migros auf eigenen Wunsch. Die Position als Werbeleiter beihaltet nach der Reorganisation andere Aufgaben als ich ursprünglich gesucht habe." Erhart hat am 1. Juli 2008 die Stelle als neuer Leiter Strategische Markenkommunikation im MGB angetreten. Der Werbefachmann war für die strategische Führung der kommerziellen Kommunikation der Marke Migros sowie für die Richtlinien und Rahmenbedingungen der strategischen Eigen-/Programm- und Kanalmarken verantwortlich. Erhart war Nachfolger von Beat Mühlemann, langjähriger Werbechef der Migros bis 2007, der dann zu Publicitas und später zu McCann Erickson wechselte.

Von Spekulationen, Erharts Kündigung stünde im Zusammenhang mit der derzeit laufenden Migros-Kampagne, will weder die Migros noch Erhart etwas wissen. Erhart bescheinigt dem neuen Werbeauftritt gute Noten. Die neue Kampagne erziele gute Werte und sei äusserst erfolgreich. Auf die Frage, wohin es ihn als nächstes ziehe, antwortet Erhart: "Ich mache erst einmal Ferien und dann schaue ich weiter." Ein Nachfolger ist noch nicht bekannt.

Mit Erhart haben innert kürzester Zeit zwei Kaderleute im Marketing Departement ihren Posten geräumt. Anfangs Jahr verliess Stefan Kemp, Leiter Marketing Kommunikation, das Unternehmen nach einem angeblichen Zerwürfnis mit Oskar Sager, Marketing-Chef der Migros. Kemp und Erhart spielten eine entscheidende Rolle in der Auswahl der Agenturen, die unter anderem um den Dachmarken-Etat pitchen durften.

Vor seiner Zeit beim Migros-Genossenschafts-Bund amtete Stefan Erhart fünf Jahren lang als Client Service Director und Managing Partner der Werbeagentur Exxtra Kommunikation, wo er die Werbung des Detailhandelriesen betreute. Davor war der diplomierte Marketing-Leiter bei Advico Young & Rubicam tätig. (cl)



Kommentar wird gesendet...

Kommentare

Kommentarfunktion wurde geschlossen

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren:

Zum Seitenanfang20240428