12.07.2001

Advico Young & Rubicam

Werberische Sommeroffensive für Kuoni

"Brad Pitt ist der Blonde".

Es sind die kleinen Dinge, die eine Kampagne gross machen. Genau das tut AY&R diesen Sommer für Kuoni. "Ferien, in denen Sie alles vergessen." läuft jetzt seit knapp zwei Jahren. Die Kampagne wurde mehrfach ausgezeichnet, international wie in der Schweiz. Und was nun folgt, sind keine neuen Spots. Es sind Massnahmen und Werbemittel, mit denen man die Leute an allen möglichen Orten und in ungewöhnlichsten Situationen erwischt. Für eine noch stärkere Verankerung des Kuoni-Markenversprechens im Alltag.

Luggage Claim

Auftritt Kuoni am Flughafen: Dort, wo Passagiere nur herum stehen und nichts zu tun haben als zu warten und zu kucken. Vor dem Gepäckband. Bevor das Gepäck aus dem Flugzeug endlich kommt, dreht vor den Augen der Leute ein einsamer Koffer seine Runden. Es sieht so aus, als ob er irgendwie übrig geblieben ist, wie wenn ihn niemand mit genommen hat. Der einsame Koffer trägt einen Aufkleber: "Ferien, in denen Sie alles vergessen". Die vergessenen Koffer von Kuoni kreisen während der Hauptferienzeit im Flughafen Zürich in beiden Terminals.

Pizza-Schachtel

Seit April 2001 kommt Kuoni zum Essen. Wer beim Pizza-Blitz oder beim Pizza-Kurier bestellt, erlebt eine kleine Überraschung. Von aussen sieht die Pizzaschachtel ganz normal aus. Erst beim Aufmachen kommt der Knaller. Auf der Innenseite des Deckels steht tatsächlich: "Das Runde ist die Pizza". Das ist als Vorsichtsmassnahme gedacht. Damit Leute, die mit Kuoni in den Ferien waren, nicht irrtümlich den Karton essen. "Ferien, in denen Sie alles vergessen". Dieser Innenaufdruck auf Pizzaschachteln ist eine Schweizer Premiere. Und zwar in der deutschen, der französischen wie in der italienischen Schweiz.

Standesamt

Diese Aktion ist amtlich bewilligt. Vom Standesamt Schaffhausen. Im Treppenhaus von diesem Amt steht ein Plakat von Kuoni. Darauf werden Brautleute, die zur Zeremonie schreiten, in einer Art Multiple-Choice-Test nochmals gefragt, ob alles klar ist: "Sind Sie ledig, bereits verheiratet oder geschieden?" Nur für den Fall, dass sie oder er vor der Hochzeit noch mit Kuoni in den Ferien war. "Ferien, in denen Sie alles vergessen". Das Plakat ist für alle Besucher des Zivilstandesamtes Schaffhausen von Juli bis August zu sehen.

Plakate Fundbüro

Wer etwas vergessen oder verloren hat, besucht das Fundbüro. Nur, wo befindet es sich im grossen Bahnhof? Kuoni-Plakate helfen dem Reisenden, das Fundbüro und somit sein Gepäck zu finden. Die Plakate weisen mittels Pfeilen in den Bahnhöfen Zürich, Basel, Bern und St. Gallen den Weg zum Fundbüro. Von Juni bis September plaziert.

Zapfpistolen

Dass aus dem Tankstutzen Benzin rauskommt, die Flüssigkeit nicht zum Trinken oder Reifenpumpen taugt, ist der Kuoni-Kundschaft dringend nochmals in Erinnerung zu rufen. Die Werbeflächen auf den Zapfpistolen sind die beste Gelegenheit dazu. Sie waren im Juni in der ganzen Schweiz an den Tankstellen von Agip und ESSO im Einsatz.

Autos

Auch hier handelt es sich um eine Premiere. In Zusammenarbeit mit admobile hat Kuoni als erste Marke die Gelegenheit ergriffen, Privatautos grossflächig als Werbeträger zu nutzen. Da steht zum Beispiel drauf: "Das Gelbe sind Fussgängerstreifen." Gut zu wissen, falls man mit Kuoni in den Ferien war. Den neuartigen fahrenden Werbeflächen begegnet man seit Mai bis Ende Juli auf der Strasse.

Programm Schauspielhaus

Das Programmheft vom Schauspielhaus Zürich erscheint dieses Jahr nicht als Programmheft, sondern als Audio-CD. Marthalers Schauspieler-Truppe stellt die Stücke darauf mittels kleinen Hörspielen vor. Dazwischen gibt es Werbeblöcke mit Radiospots. Liegt auf der Hand, dass Kuoni da mit Radiospots dabei ist. Man hört Schauspieler, die ihren Text vergessen haben. Der eine bringt nicht mal mehr den einfachen Satz "To be or not to be" zustande. Romeo weiss nicht mehr, dass Julia Julia heisst. "Durch diese hohle Gasse muss er kommen" wird zum totalen Stotterer, usw. Off-Sprecher: "Ferien, in denen Sie alles vergessen". Die CD wurde Mitte Juni im Rahmen einer Presse-konferenz präsentiert und erscheint in einer Auflage von 34'000 Ex. (davon 20'000 Adressaten des Schauspielhauses).

Kino am See

Kuoni sieht man auch im Openair-Kino. Und zwar unmittelbar vor jedem Hauptfilm. Immer mit einer Headline, sich auf den folgenden Film bezieht. Läuft zum Beispiel "Snatch", wird dem Publikum nochmals gesagt, wer Brad Pitt ist: "Brad Pitt ist der Blonde." Nur falls der eine oder die andere unter den Zuschauern mit Kuoni in den Ferien war. Das Openair-Spektakel von Kuoni findet in Basel, Bern und Zürich statt.

Advico Young & Rubicam

Das Einbinden aussergewöhnlicher Werbemittel in die Kuoni-Kampagne hat in Gockhausen so viel Spass gemacht, dass man sich entschloss, in den Räumen der Agentur gleich selber noch ein paar neue Werbeflächen zu schaffen. Zum Beispiel im Männer-WC. Wer bei AY&R mal muss, wird vor dem Erledigen seines Geschäfts nochmals freundlich darauf hin gewiesen: Vor dem Pinkeln Reissverschluss öffnen. Weil, es sind doch ziemlich viele bei AY&R, die mit Kuoni Ferien machen...



Kommentar wird gesendet...

Kommentare

Kommentarfunktion wurde geschlossen

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren:

Zum Seitenanfang20240425