04.04.2016

VBZ Traffic Media

Werbung in Tram und Bus zeigt Wirkung

Die VBZ haben mit dem unbekannten Getränk Yocoto die Werbewirkung im ÖV untersucht – mit Erfolg.
VBZ Traffic Media: Werbung in Tram und Bus zeigt Wirkung

Mit einem neuen Studienansatz untersuchte VBZ TrafficMedia die Wirkung der Werbung auf und in Tram und Bus. Dazu wurde ein unbekanntes Getränk nur bei den Verkehrsbetrieben Zürich beworben.

Während in den letzten Jahren immer wieder die Werbewirkung verschiedener Kampagnen untersucht wurden, konnte nie genau bestimmt werden, wie gross der Einfluss des ÖV wirklich ist. Neu wurde deshalb erforscht, was eine Kampagne bei den Verkehrsbetrieben Zürich (VBZ) unbeeinflusst von anderen Werbeeindrücken auslöst, wie die VBZ in einer Mitteilung schreiben.

Umgesetzt wurde die Studie mit Yocoto, einem neuen, vorher völlig unbekannten Getränk, dessen Markteintritt von Yotoco im Sommer 2015 erfolgte. Die Lancierungskampagne mit einem Mediawert von CHF 74 000.- wurde acht Wochen lang ausschliesslich bei den VBZ geschaltet, heisst es in der Mitteilung. Berücksichtigt wurden Tram und Bus, Aussen- und Innenflächen. Dies zeigte Erfolg: 14% der Befragten erinnerten sich gestützt an das vorher unbekannte Produkt Yotoco. Bei der jungen Zielgruppe (15 bis 24 Jahre) waren es 17%.

Bildschirmfoto 2016-04-04 um 14.44.13Bildschirmfoto 2016-04-04 um 14.44.23

Zudem bestätigten 17% der Umfrageteilnehmer, Werbung für Yotoco gesehen zu haben. Bei der jungen Zielgruppe (15 bis 24 Jahre) erinnerten sich sogar 22% an mindestens ein Werbemittel. 


Bildschirmfoto 2016-04-04 um 14.44.32

Zugleich wurden Degustationen an Verkaufspunkten durchgeführt. An acht Degustationen wurden über 4‘200 Flaschen abgegeben. Die meisten Besucher erwähnten, durch die Tram- und Buskampagne darauf aufmerksam geworden zu sein. Im Anschluss an die Kampagne führte das Marktforschungsinstitut Demoscope eine Strassenumfrage durch.

Als weiteres Indiz stieg der Traffic auf der Webseite und Händler wie auch Medienleute kontaktierten den Getränkehersteller, so die VBZ. Dies zeige, dass Aussenwerbung immer noch wirksam sei – und dies bei einem günstigen Preis. (pd)



Kommentar wird gesendet...

Kommentare

Kommentarfunktion wurde geschlossen

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren:

Zum Seitenanfang20240424