12.03.2015

Wiedikon Valley

Zusammenarbeit mit Blindenorganisationen

Beacons sollen Sehbehinderten helfen, ein Geschäft zu finden.

Das Pilotprojekt WiedikonValley schickt dank Beacons in den Geschäften Informationen direkt aufs Smartphone (persoenlich.com berichtete). Nun sollen davon auch Sehbehinderte profitieren können: Die Blindenorganisation Apfelschule.ch und der Schweizerische Blinden- und Sehbehindertenverband sehen in der Technologie einiges Potenzial.

In einer Zusammenarbeit sollen kurze gesprochene Texte auf die Beacons der teilnehmenden Geschäfte in Wiedikon verteilt werden. Am Kiosk von Hans Schiesser tönt das beispielsweise so: "Einfach an die Scheibe klopfen und Hans Schiesser kommt persönlich." 
 
 
Laut den Initianten von Wiedikon Valley würden die Beacons nicht nur Informationen weitergeben, sondern auch Schwellenängste überwinden. Dank den Orientierungshilfen in den Eingangsbereich eines Geschäfts sei der technische Schritt gemacht, der andere komme von den Menschen, die helfen würden, die letzten Barrieren, etwa ein Treppenhaus, zu meistern. (nb/pd)

Kommentar wird gesendet...

KOMMENTARE

Kommentarfunktion wurde geschlossen
persönlich Exemplar
Neues Heft ist da
Die neue «persönlich»-Ausgabe ist da - jetzt Probe-Exemplar bestellen.
Neue Podcast-Folge: Jetzt reinhören