02.06.2015

Apotheke Hörning

12 Touchscreens und ein Roboter

Die Apotheke setzt auf die digitale Warenpräsentation.

Die Apotheke Hörning an der Marktgasse in Bern hat sich für eine neue Warenpräsentation entschieden: Die Warengestelle hinter den Kassen wurden abgebaut und durch 12 grosse Touchscreens ersetzt.

Auf den Touchscreens kann sich der Kunde Produkte anhand einer 3D­-Animation anschauen und mit zusätzlichen Informationen eingedeckt werden. Im Hintergrund arbeitet ein Roboter, welcher die Produkte nach Anfragefrequenz ordnet und in den oberen Stock liefert.

Die Mitarbeitenden der Apotheke Hörning sind zufrieden: "Dank der digitalen Warenpräsentation haben wir mehr Zeit für unsere Kundschaft. Zudem können wir die Kunden besser in die Beratung einbinden", meint Jeanne Caroline Huracek, Betriebsleiterin und Apothekerin der Apotheke Hörning. Mit den Screens würden sich Produkte auf Knopfdruck thematisch ordnen lassen, sodass den Kunden auf einen Blick eine Übersicht über die verfügbaren Produkte geboten werden könne.

"Die digitale Warenpräsentation ist eine langfristige Investition und wird zunächst nur für ausgewählte Standorte eingeführt", wie Franklin Schatzmann, Vorsitzender der Geschäftsleitung der Apotheke erklärt. Auch wenn viele von der futuristischen Technologie begeistert seien, sei die Installation keine Spielere", sondern vor allem für Apotheken mit limitierten Ladenflächen und hohen Besucherfrequenzen gedacht. Die Apotheke Hörning dürfe sich somit bis auf weiteres "die modernste Apotheke der Schweiz nennen. (pd)

Bilder: zVg.

 


Kommentar wird gesendet...

KOMMENTARE

Kommentarfunktion wurde geschlossen

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren