10.04.2002

Expo.02

Chance für nachhaltige Tourismusentwicklung

Ausbildung zu Qualitätscoachs plus offizielles Qualitätsgütesiegel.

Die Expo.02 bietet dem Tourismus im Drei-Seen-Land die Chance, die erwarteten fünf Millionen Besucher von der Attraktivität der Gegend, deren Produkte und Dienstleistungen zu überzeugen. Um die Attraktivität der Region auch für die Zeit nach der Expo.02 gezielt zu fördern, ist in den letzten zwölf Monaten ein touristisches Promotionsprojekt entwickelt worden, heisst es in einer Medienmitteilung des Amtes für Information des Kantons Bern vom Mittwoch. Unter der Führung der Expo.02-Direktion waren zehn regionale und lokale Tourismusorganisationen der Kantone Bern, Solothurn, Freiburg, Jura, Neuenburg und Waadt damit betraut, die Region als attraktive Destination für mehrtägige Aufenthalte zu positionieren.

Ein Kernstück der Kooperation ist die Schaffung einer gemeinsamen Reservations- und Distributionsplattform. Zu diesem Zweck wurde die offizielle Expo.02-Plattform Switzerland Destination Management lanciert. Zudem können Interessierte weltweit online über die Internetadresse http://www.gatestoexpo.ch Hotels, Ferienwohnungen oder Campingplätze in der Drei-Seen-Region direkt buchen.

Ein weiterer Bestandteil des Kooperationsprojekts ist die Sensibilisierung der Tourismusorganisationen für die Servicequalität. Dazu wurde das Qualitätscredo der Expo.02 geschaffen und entsprechende Weiterbildungskurse angeboten. Bislang haben sich über 130 Personen aus touristischen Betrieben zu Qualitätscoachs ausbilden lassen, und mehr als die Hälfte der Betriebe ist im Besitz des offiziellen Qualitätsgütesiegels der Expo.02.


Kommentar wird gesendet...

KOMMENTARE

Kommentarfunktion wurde geschlossen

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren