19.12.2018

Kingfluencers

Das sind die Influencer-Marketingtrends 2019

Laut der Zürcher Agentur gewinnen im kommenden Jahr unter anderem Influencer-Jahreskooperationen sowie Artificial Intelligence an Bedeutung.
Kingfluencers: Das sind die Influencer-Marketingtrends 2019
«Leider wird heute die Influencer-Selektion noch viel zu häufig sehr subjektiv gemacht», findet Fabian Plüss, CCO und Co-Founder von Kingfluencers. Dem könne mit Artificial Intelligence entgegengewirkt werden. (Bild: zVg.)

Die Influencer-Strategien der führenden Brands in der Schweiz, Grossbritannien, Deutschland und Österreich sind laut Fabian Plüss, CCO und Co-Founder der Influencer-Marketing-Agentur Kingfluencers, definiert: Die «eindeutigen Megatrends» für  das Jahr 2019 seien Influencer-Jahreskooperationen, Artificial Intelligence (AI) und die Return-on-Investment-Optimierung, schreibt er in einer Mitteilung.

Unterstützung durch intelligente Systeme

Influencer werden gezielter und datenbasierter in Technologiesystemen gruppiert, verwaltet, gesourced und zielorientiert für Kampagnen vermittelt. Intelligente Systeme (AI) lernen aus Daten vergangener Kampagnen. Sie analysieren Influencer-Profile und erkennen dadurch, welche Influencer zu den brandspezifischen Influencer-Strategien passen. So zahlen diese AI’s direkt auf die Marketingziele ein.

«Leider wird heute die Influencer-Selektion noch viel zu häufig sehr subjektiv gemacht, und am Ende der Kampagne stimmt der Output nicht», hält Plüss fest. Dem könne man unter anderem mit intelligenten Systemen gut vorbeugen.

Immer wichtiger für die ROI-Optimierung ist das effiziente Influencer- und Post-Management, um administrativen Overhead zu minimieren und das Influencer-Spending zu maximieren. Gemäss Plüss ist die ROI-Optimierung sehr zu begrüssen, da man vergangene Kampagnen tiefer analysiere und sich Gedanken mache, wie die Ziele noch effizienter erreicht werden könnten. Das bedeute, verantwortungsvoller mit dem Kampagnenbudget umzugehen.

Nachhaltige Zusammenarbeit mit Influencern

Längerfristige Influencer-Kooperationen zahlen primär auf Awareness-Ziele ein und haben den grossen Vorteil, dass sie nach einer gewissen Zeit echte Sales-Conversion bringen. Je nachhaltiger Brands mit Influencern arbeiten, desto stärker fühlen die Follower die Brandverbundenheit, was sich am Ende positiv auf den ROI auswirkt.

Je mehr sich die Brands zu den Influencern bekennen, desto stärker das Commitment der Influencer. Dies wiederum führt dazu, dass die Influencer Feeds weniger stark mit Branded Content gefüllt sind und die einzelnen Brands mehr Awareness bekommen. Zugleich steigert sich die Authentizität des Influencers, was sich wiederum in positivem Engagement niederschlägt.

Generell blickt der Kingfluencers-CCO positiv ins kommende Jahr: «Ich freue mich über die Entwicklungen im Influencer Marketing, der Markt professionalisiert sich und die Qualität wird gesteigert», so Plüss. (pd/as)

 



Kommentar wird gesendet...

Kommentare

Kommentarfunktion wurde geschlossen

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren:

Zum Seitenanfang20240425