11.04.2002

Demobilisierung bei Mars

Während rund vierzig Jahren hatte Mars den gleichen Claim. "Pleasure you can't measure" soll nun mehr Emotionalität bringen und verstärkt auf Frauen abzielen. Der Wechsel des Claims findet im Zuge eines weltweiten Verpackungsrelaunchs statt. Eine entsprechende TV- und Printkampagne mit der Kernzielgruppe der 16- bis 24-Jährigen läuft am 22. April in der Schweiz an.
Demobilisierung bei Mars

Filmrezensionen und Berichte über die Erkundung des Roten Planeten sind seit Jahren regelmässig übertitelt mit "Mars macht mobil". Auch wenn die Fortsetzung "...bei Arbeit, Sport und Spiel" fehlt, so ist der Claim des Schokoriegels doch offensichtlich sprachliches Allgemeingut geworden. Nun wird sich die 1959 eingeführte deutsche Übersetzung von "A Mars a day, helps you work rest and play" wohl ganz vom süssen Produkt lösen. Denn der Reim, der 1996 für kurze Zeit einem trockenen "Must be Mars" Platz machte, wird jetzt definitiv ersetzt. "Pleasure you can't measure", heisst es fortan in der englischsprachigen Version, die für verschiedene Regionen der Welt sinngemäss übersetzt wird. Für Deutschland etwa in "Mars - Das hat was" und für Frankreich in das eher flache "Mars - Que du bonheur". Ob diese Adaptationen auch für die Schweiz übernommen werden, oder ob man die englische Originalfassung belässt, soll demnächst entschieden werden.

Der neue Claim stehe für "Simple Pleasures", also kleine Freuden oder Genussmomente, die schwer umschreibbar seien, erklärt PR-Frau Jacqueline Bloch vom Mars-Inc.-Ableger Masterfood Schweiz gegenüber "persoenlich.com". "Aus Sicht unserer Konsumenten soll der Mars-Riegel auf der einen Seite einzigartig und schwer beschreibbar sein und auf der anderen Seite eine 'einfache' Kombination von Schokolade, Nougat und Karamel darstellen", so Bloch weiter. Zusammen mit dem neuen Design und der neuen Werbung wolle der Claim der Marke eine emotionalere Positionierung geben und verstärkt Frauen als Zielgruppe ansprechen.

Der Wechsel des Claims findet im Zuge eines weltweiten Verpackungsrelaunchs statt, bei dem auch das Logo überarbeitet wurde. Dieses baut weiterhin auf den bisher verwendeten Farben Rot, Schwarz und Gold auf, erhält aber einen leichteren Schriftzug. Eine entsprechende TV- und Printkampagne mit der Kernzielgruppe der 16- bis 24-Jährigen läuft am 22. April an.


Kommentar wird gesendet...

KOMMENTARE

Kommentarfunktion wurde geschlossen

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren