15.05.2018

AdAgent

Der Ersatz für Publicitas ist gegründet

Nachdem die Werbevermarkterin Konkurs anmelden musste, haben die Verleger eine neue Gesellschaft hochgefahren. Die neue Servicefirma hat ihren Sitz in Luzern.
AdAgent: Der Ersatz für Publicitas ist gegründet
Publicitas ist Geschichte. Nun nimmt AdAgent den Betrieb auf. (Bild: Keystone/Laurent Gillieron)

Nach dem Konkurs der Werbevermarkterin Publicitas haben AZ Medien, «Corriere del Ticino», NZZ, Tamedia und der Verband Schweizer Medien eine neue Gesellschaft gegründet. Bereits ab nächster Woche soll diese unter dem Namen AdAgent AG auf dem Markt tätig sein.

AdAgent mit Sitz in Luzern wurde mit der Publikation im Handelsregister am Dienstag gegründet, wie der Verwaltungsratspräsident der Gesellschaft, Jürg Weber, mitteilte. Weber ist auch Leiter der NZZ-Regionalmedien. AdAgent soll Werbekunden und Verlage im Handling von Print-Kampagnen unterstützen.

Die neue Gesellschaft soll laut Medienmitteilung einen «professionellen, standardisierten Service» zur Buchung und Abwicklung von Print-Kampagnen im Sinne von «ein Auftrag / eine Rechnung» anbieten. Weitere Informationen werden für diese Woche in Aussicht gestellt.

Neben Präsident Weber sind Moreno Cavaliere, Delegierter «Corriere del Ticino» und MediaTI Marketing SA, sowie Marcel Kohler, Leiter Werbung & Pendlermedien und Mitglied der Unternehmensleitung von Tamedia, die weiteren Mitglieder im Verwaltungsrat, wie dem Handelsregistereintrag zu entnehmen ist.

Gesellschaft war bereits angekündigt

Publicitas war in Schieflage geraten, nachdem immer mehr Verlage die Zusammenarbeit mit dem Unternehmen beendet hatten. Zuerst war Tamedia ausgestiegen, andere Medienhäuser folgten. Sie alle monierten eine schlechte Zahlungsmoral und Ausstände.

Tamedia, NZZ, AZ Medien, der «Corriere del Ticino» und der Verlegerverband Schweizer Medien kündigten nach dem Antrag auf Nachlassstundung für Publicitas an, eine neue Gesellschaft zur Abwicklung von Medienkampagnen zu gründen (persoenlich.com berichetete).

Am vergangenen Freitag ging Publicitas Konkurs. Sie litt wie die Medienhäuser unter dem markanten Rückgang der Printwerbung. Das Unternehmen schrieb schon mehrfach rote Zahlen, zog sich aus Auslandgeschäften zurück, wurde geschrumpft und umstrukturiert. (sda/cbe)



Kommentar wird gesendet...

Kommentare

Kommentarfunktion wurde geschlossen

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren:

Zum Seitenanfang20240425