13.05.2020

Westhive

Der Verwaltungsrat wird neu besetzt

Der Coworking-Anbieter schliesst eine erfolgreiche Finanzierungsrunde ab und erweitert im Hinblick auf die Expansion den Verwaltungsrat.
Westhive: Der Verwaltungsrat wird neu besetzt
Westhive ist schweizweit eine der grössten Anbieterinnen von flexiblen Büroflächen, Team Offices und Coworking-Arbeitsplätzen. (Bilder: zVg.)

Neuer Verwaltungsratspräsident ist Martin Bosshardt, vormals Partner und CEO der Open Systems AG. Ebenfalls wurden Gerhard Walde, Verwaltungsratspräsident des Immobilienvermarkters Walde & Partner, sowie Michael Widmer, Geschäftsführer der Brino Group AG, in den Verwaltungsrat berufen. Präsident Bosshardt wird zusammen mit den anderen Verwaltungsratsmitgliedern die weitere Expansion der Westhive AG begleiten.

Nach der Eröffnung der ersten flexiblen Büroflächen vor zwei Jahren an der Hardturmstrasse im Zürcher Industriequartier wuchs Westhive in der ersten Expansionsphase auf heute rund 900 Arbeitsplätze an insgesamt fünf Standorten in Zürich und Basel, wie es in einer Mitteilung vom Mittwoch heisst.

Westhive ist damit nach eigenen Angaben zwei Jahre nach der Gründung einer der grössten Anbieter von Space-as-a-Service in der Schweiz. Und die Zeichen stehen weiter auf Wachstum: Die Zahl der Standorte soll sich in den nächsten zwei Jahren verdoppeln. Im Fokus stehen die urbanen Zentren der Schweiz, darunter insbesondere Genf, Lausanne, Zug, St. Gallen sowie weitere Standorte in Zürich.

Um dieses Wachstum fokussiert voranzureiben, übergibt Westhive Mitgründer Andreas Widmer seinen Posten als Verwaltungsratspräsident per Mai 2020 an Martin Bosshardt. Widmer verbleibt ebenso wie die beiden weiteren Gründer Bruno Rambaldi und Claus Bornholt Mitglieder des Verwaltungsrats. Nebst Bosshardt und den Gründern nehmen auch Gerhard E. Walde, Verwaltungsratspräsident des Immobilienvermarkters Walde und Partner, sowie Michael Widmer, Jurist und Geschäftsführer der Brino Group, Einsitz im Verwaltungsrat von Westhive.

«Wir freuen uns sehr, dass wir mit dem neu besetzten VR alle entscheidenden Kompetenzen an Bord haben», lässt sich Andreas Widmer in der Mitteilung zitieren. «Westhive hat mich seit der Gründung fasziniert» erklärt Martin Bosshardt seinen Schritt. «Räume haben einen grossen Einfluss auf Menschen, Teams, Ideen, Gedanken und die geleistete Arbeit. Diese Erfahrung habe ich in meiner Tätigkeit als CEO mehrfach gemacht. Mit Konzepten und Räumen, in denen man sich sofort wohl fühlt, gibt Westhive seinen Kunden viel mehr als nur Flexibilität. Die Unternehmen erhalten je nach Situation und Aufgabe die geeigneten Räume am richtigen Standort.»

«Westhive steht vor einem grossen Wachstumsschub», betont Bosshardt in seiner neuen Funktion als Verwaltungsratspräsident. «Die Welt der Geschäftsimmobilien durchläuft zurzeit einen nachhaltigen Wandel. Mehr und mehr Unternehmen suchen Flexibilität bei der Miete von Büroflächen.» Laut Mitteilung schätzen Experten, dass künftig immer mehr sogenannte Flex-Space-Angebote auf den Markt kommen. In England liege der Anteil der flexibel mietbaren Büroflächen bereits bei sechs Prozent des Gesamtmarkts. «In der Schweiz beträgt der Anteil von Flex-Space am Gesamtmarkt für Büroflächen gerade mal ein Prozent» führt Bosshardt aus und freut sich: «Es fällt nicht schwer sich vorzustellen, mit welchen Wachstumsraten wir in den nächsten Jahren in der Schweiz rechnen können. Und der Covid-19-Ausbruch wird diesen Trend mittelfristig noch verstärken. Alle haben gemerkt: Es geht auch flexibler als bis anhin!»

Zur Finanzierung der ehrgeizigen Pläne habe Westhive im März eine erfolgreiche Finanzierungsrunde abgeschlossen. «Auch wenn wir auf den einzelnen Standorten bereits profitabel arbeiten», erläutert Andreas Widmer, «so sind wir doch für die Expansion auf externes Kapital angewiesen. Natürlich könnten wir auch rein aus eigener Kraft wachsen – aber es würde länger dauern». (pd/lol)



Kommentar wird gesendet...

Kommentare

Kommentarfunktion wurde geschlossen

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren:

Zum Seitenanfang20240426