06.09.2004

Studie

Deutsche setzen auf "light"-Produkte

Jeder Vierte geniesst täglich light.

Light, wohin man schaut: Beim Blick in die Supermarktregale und Kühltheken wird deutlich, dass die meisten Lebensmittel auch als Light-Variante angeboten werden. Besonders bei zuckerfreien Softdrinks ist der Begriff "Light" zu einem Synonym für eine ganze Produktkategorie geworden -- und damit für einen Lebensstil. Was schätzen die Deutschen an Light-Produkten besonders -- und warum?

Eine aktuelle Studie der Gesellschaft für Konsumforschung (GFK) im Auftrag von Coca-Cola zu Light-Gewohnheiten ergibt: Die Deutschen setzen beim Genuss auf light! 62 Prozent, also über 40 Millionen Deutsche über 14 Jahren, geben an, in den letzten sechs Monaten mindestens ein Light-Produkt konsumiert zu haben. Und: Für fast jeden vierten Verwender (23.1 Prozent) gehört der Griff zum wohlschmeckenden Light-Produkt zum täglichen Einkauf.

"Light ist nicht weniger, sondern mehr", erläutert Stephan Grünewald vom Marktforschungsinstitut Rheingold: "Der Light-Trend entspricht dem Wunsch nach Genuss im Hier und Jetzt, nach voller Substanz: Wir geniessen damit die Süsse des Lebens, bei Coca-Cola light beispielsweise eine überschäumende Lebensfreude, die nicht dick und träge macht", so der Trendpsychologe weiter. Besonders die Konsumentengruppe der "jungen Erwachsenen" zwischen 14 und 19 Jahren steht für einen Trend zum Leichten: Von ihnen löschen 24 Prozent ihren Durst bevorzugt mit zuckerfreien Light-Getränken.

Neben jungen Erwachsenen bevorzugen vor allem Frauen leichte, geschmackvolle und dabei zuckerfreie Erfrischungen: So trinken 18 Prozent der Frauen am liebsten alkoholfreie Light-Getränke (Männer 12 Prozent). Weiteres interessantes Ergebnis der Studie: Ausgerechnet die für ihren Bierdurst bekannten Bayern greifen gerne zu Light-Getränken (21.9 Prozent) und liegen damit deutlich über dem Bundesdurchschnitt. Dafür hat Grünewald eine Erklärung: "Light-Genuss ist kein lästiger Verzicht, sondern ein sinnlicher Genuss, der ohne Konsequenzen bleibt."

Nahezu die Hälfte aller Befragten (44.0 Prozent) will durch leichten Genuss unnötige Kalorien sparen und somit auf die Figur achten. Bemerkenswert -- jedem Vierten hingegen geht es nicht um das reine Kalorienzählen: 25 Prozent der Befragten halten Light-Produkte grundsätzlich für gesünder, wollen damit etwas für ihr Wohlbefinden tun und schätzen gerade den leichten und unbeschwerten Genuss.


Kommentar wird gesendet...

KOMMENTARE

Kommentarfunktion wurde geschlossen

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren