30.03.2021

Reputationsranking

Die Migros landet erneut auf dem ersten Platz

Zum achten Mal in Folge führt der orange Riese das GfK Business Reflector Ranking an. Auf den Plätzen zwei und drei folgen Victorinox und Zweifel. Bei den Non-Profit-Organisationen steht die Rega an der Spitze.
Reputationsranking: Die Migros landet erneut auf dem ersten Platz
Die Migros geniesst viel Vertrauen in der Schweizer Bevölkerung. (Bild: Keystone/Alexandra Wey)

Die Migros bleibt unangefochten das Unternehmen, das den besten Ruf in der Schweizer Bevölkerung geniesst. Anja Reimer von GfK Switzerland ist laut einer Mitteilung beeindruckt: «Das Unternehmen erzielt Bestwerte vor allem hinsichtlich der sozialmoralischen Reputation. Hier liegt die Migros mehr als drei Prozentpunkte vor dem zweitbesten Unternehmen Die Migros ist zudem nach wie vor das Unternehmen, mit dem sich die Schweizer am meisten identifizieren können.»

Martin Nellen, Leiter Direktion Kommunikation & Medien sagt: «Wir freuen uns ausserordentlich über diese Auszeichnung und das Vertrauen unserer Kundinnen und Kunden, gerade in dieser andauernden, belastenden Zeit der Corona-Pandemie. Ein grosser Dank geht an unsere engagierten Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die täglich als hilfsbereite Botschafterinnen und Botschafter der Migros mitten im Geschehen stehen.»

Coop auf Platz sechs

Auf dem zweiten Rang folgt Victorinox, das aufgrund des gestiegenen Bekanntheitsgrades in diesem Jahr neu in das Ranking aufgenommen wurde. Das Unternehmen erzielt Bestwerte hinsichtlich der rationalen Wertschätzung. Mit Zweifel, Lindt & Sprüngli sowie Ricola folgen drei Konsumgüterhersteller auf den Rängen drei bis fünf.

Coop konnte sich um einen Rang verbessern und liegt in diesem Jahr auf Rang sechs. Es folgen Rivella und Geberit. Die Mobiliar konnte sich um drei Ränge verbessern und ist neu in die Top zehn aufgestiegen. Rang zehn wird unverändert von Emmi besetzt. 

Die Rega setzt sich durch

Bei den Non-Profit-Organisationen führt zum vierten Mal in Folge die Schweizerische Rettungsflugwacht Rega das Ranking an, gefolgt vom Schweizerischen Roten Kreuz und der Schweizer Paraplegiker-Stiftung. Fairtrade Max Havelaar konnte sich um zwei Ränge verbessern und liegt neu auf dem vierten Rang. Auf den weiteren Rängen folgen Ärzte ohne Grenzen, Spitex Schweiz, die Schweizer Berghilfe, der TCS, der WWF und Pro Senectute

GfK hat wie jedes Jahr im Januar und Februar die Befragung – noch vor dem Ankommen des Coronavirus in der Schweiz – im Rahmen einer bevölkerungsrepräsentativen Studie die Reputation der Schweizer Unternehmen und NPOs ermittelt. (pd/lom)



Kommentar wird gesendet...

Kommentare

Kommentarfunktion wurde geschlossen

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren:

Zum Seitenanfang20240426