08.09.2004

Eidgenossenschaft

Empfohlene Logo-Schrift unter Beschuss

"Arial" gemäss Adrian Frutiger ideenlos.

Für den neuen viersprachigen Schriftzug der Eidgenossenschaft mit dem Schweizer Wappen schlägt die zuständige departementale Arbeitsgruppe die Verwendung der System-Schrift "Arial" vor. Und zwar, so die NZZ, aus ökonomischen Gründen. "Arial" ist eine der Schriften, die im Programm Microsoft-Word gratis mitgeliefert wird.

Adrian Frutiger, der beispielsweise die Schrift für die Beschilderung des Pariser Flughafens Charles de Gaulle gestaltete, kann über den Vorschlag der Arbeitsgruppe nur den Kopf schütteln. Er findet es völlig daneben, dass man für die Corporate Identity der Eidgenossenschaft auf "Arial" zurückgreife, die "überall dort verwendet wird, wo man keine bessere Idee hat", wie er gegenüber der NZZ erklärte.

Aber auch die Arbeitsgruppe selber ist mit ihrer Empfehlung gemäss NZZ nicht ganz glücklich -- die Lizenkosten für eine Originalschrift wurden jedoch als zu gewichtig erachtet. Gegenüber dem Gesamtaufwand für die Umsetzung des neuen Logos von rund 25 Mio. Franken würden sich die maximal 350'000 Franken für die Lizenkosten aber recht bescheiden ausnehmen.


Kommentar wird gesendet...

KOMMENTARE

Kommentarfunktion wurde geschlossen

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren