Im Auftrag des Nahrungsmittelherstellers Mondelez Schweiz hat Goldbach Media gemeinsam mit ihrem Partner Coop eine Wirkungsanalyse der Instore Radio-Kampagne für den Brand Milka Snax durchgeführt. Die Resultate der Studie zeigen deutlich, dass Instore Radio wirkt: Der Abverkauf von Milka Snax konnte während der einwöchigen Kampagnenlaufzeit um 70 bis 100 Prozent gesteigert werden, heisst es in der Mitteilung. Überdies profitierten die beworbenen Produkte sogar in den Wochen nach der Kampagne von einem immer noch klar grösseren Umsatz als in der Vorperiode.
Im Oktober 2013 lief die Instore Radio Werbekampagne Milka Snax eine Woche lang in insgesamt 761 Coop Verkaufsstellen. In der anschliessend durchgeführten Studie wurde die Wirkung des Spots auf den Umsatz der beworbenen Produkte ermittelt, wobei die indexierten Umsätze der Produkte in den Filialen in den drei Wochen vor, der Woche während und den drei Wochen nach Ausstrahlung des Spots verglichen wurden.
Es folgten zwei Analysen: Eine Erste über die Umsatzentwicklung der total vier Milka Snax Produkte (Milka Crispy Snax, Milka Popcorn Snax, Milka Brezel Snax und Milka Daim Snax) in den 320 Verkaufsstellen, die alle vier Produkte im Sortiment führen. Eine Zweite für das am stärksten distribuierte Produkt Milka Daim Snax, erhältlich in den 761 für die Studie ausgewählten Verkaufsstellen.
Während der Woche der Kampagne stieg der kumulierte Umsatz aller vier Milka Snax um über 100 Prozent gegenüber dem Mittelwert der drei Vorwochen an. In den 761 Verkaufsstellen, in denen der Leader Milka Daim Snax gelistet ist, stieg dessen Umsatz im Vergleich zur Vorperiode ebenfalls um über 70 Prozent an. Bemerkenswert ist vor allem auch, dass eine grosse Nachwirkung des Instore Radio Spots sichtbar ist: Während der Dauer von drei Wochen nach Ende der Kampagne lag der Umsatz der beworbenen Artikel in beiden gemachten Analysen immer noch klar über dem vorherigen Niveau. (pd)