28.06.2018

Stämpfli-Konferenz

Geschichte schreiben mit gutem Content

Fachleute aus der Marketing- und Kommunikationsbranche haben in Zürich über die Bedeutung von relevantem Inhalt diskutiert.
Stämpfli-Konferenz: Geschichte schreiben mit gutem Content
Aldo Gnocchi, Inhaber und Geschäftsführer Gnocchi GmbH/Digital Marketing, sprach über Snack Content. (Bilder: zVg.)

Bereits zum 13. Mal hat am Donnerstag die Stämpfli-Konferenz stattgefunden. Unter dem Thema «Schreiben Sie Geschichte(n) – mit Content zum Markenerfolg» diskutierten Fachleute aus der Marketing- und Kommunikationsbranche im Folium in der Alten Sihlpapierfabrik, Zürich, über die Bedeutung von relevantem Inhalt und die Kunst, diesen richtig einzusetzen, wie es in einer Mitteilung heisst.

Guten Content zu erstellen, diesen über die richtigen Kanäle zu streuen und so die gewünschte Zielgruppe zu erreichen, darin liege eine der grössten Herausforderungen im Content Marketing, sagte Aldo Gnocchi, Spezialist für Content Marketing und Social Media. «Nebst diesen Punkten spielen aber auch fehlende Ressourcen, Strategielosigkeit und die ‹Change-Resistenz› der Unternehmen eine beachtliche Rolle», so Gnocchi.

Evelyne Künzle

«Bei der Einführung des Newsrooms der Mobiliar hat dies zum Glück sehr gut geklappt», betont Evelyne Künzle, Leiterin Strategie und Projekte Unternehmenskommunikation. Seit 2016 entstehen Ideen für Inhalte bei der Mobiliar nun in diesem Rahmen. «Diese Umstellung erforderte Prozessanpassungen und auch ein Umdenken der Mitarbeitenden», so Künzle. Bei der Mobiliar steht das Geschichtenentwickeln klar im Fokus, erst in einem zweiten Schritt erfolgt die Wahl der passenden Kanäle.

Zu den weiteren Referenten gehörten Claudio Dionisio, Gründer und Präsident von «Best of Swiss Web», sowie André Lüthi, der über seine Content-Marketing-Erfahrungen bei der Globetrotter Group berichtete. «Die erneut erfreuliche Teilnehmeranzahl ist ein Beweis dafür, dass wir mit dem diesjährigen Konferenzthema den Nerv der Zeit getroffen haben und noch die eine oder andere Frage dazu im Raum steht», so Daniel Sinn, Geschäftsführer Stämpfli AG. (pd/cbe)



Kommentar wird gesendet...

Kommentare

Kommentarfunktion wurde geschlossen

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren:

Zum Seitenanfang20240423