11.09.2008

Axe

Indische Regierung verbietet aufreizenden Spot

Frauen knabbern am Schokomann.

Offenherzige Playmate-Fotos in Hochglanzmagazinen, Sex-Szenen in Bollywood-Produktionen oder ausschweifende Liebesbekundungen im öffentlichen Raum -- all das gilt in Indien als schwere Beleidigung der traditionellen Werte und ist von daher ein Tabu. Doch nun war sogar ein Werbespot für ein Männerdeodorant der indischen Regierung zu sexuell aufreizend, sodass sie ihn kurzer Hand verbieten liess.

Im Spot für Axe Dark Temptation verwandelt sich ein Mann in einem Schokoriegel, nachdem er sich mit dem Deo eingesprayt hat. Daraufhin fallen die um ihn herumstehenden Frauen über ihn her und beginnen an verschiedensten Körperstellen des "Schokoriegels" zu lecken und zu knabbern. "Unser Ansinnen war zu zeigen, dass der neue Duft so unwiderstehlich wie Schokolade ist", erläutert ein Sprecher von Hindustan Unilever, die für die Produktion des Spots verantwortlich sind, gegenüber dem "Wall Street Journal".

Das Ministerium für Information und Rundfunkwesen in hatte vor allem eine Stelle zu monieren, in der eine der Frauen dem Schokomann in den Po beisst. "Dies ist nicht mit den Werten und Normen unserer Gesellschaft vereinbar", heisst es. Doch gilt das Ausstrahlungsverbot erst einmal vorläufig. Der Fall wurde an das Advertising Standards Council of India (ASCI), dem Selbstregulierungsorgan der indischen Werbebranche, zur Beurteilung überstellt. Die letzte Entscheidungsgewalt, ob der Spot wieder auf Sendung gehen darf, obliegt aber dem Informationsminister.

Hindustan Unilever ist aber nicht das erste Unternehmen, das sich mit seiner Werbung Ärger mit dem Ministerium einhandelte. Im vergangenen Jahr hatte die staatliche Aufsicht zwei Unterwäsche-Videos verboten, eines davon von Amul Macho. In diesem hatte eine junge Frau die Unterwäsche ihres Mannes am Fluss gewaschen und durch laszive Körperbewegungen ihre Zuneigung zu ihrem Gatten zum Ausdruck bringen wollen. (pte)


Kommentar wird gesendet...

KOMMENTARE

Kommentarfunktion wurde geschlossen

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren