Der Tablet-PC iPad des US-amerikanischen Computergiganten Apple hat sich nach gerade einmal einem halben Jahr nach seiner Einführung die Marktmacht gesichert. Einer Branchenerhebung der Research-Firma Strategy Analytics nach kontrollieren die Kalifornier im dritten Quartal zu 95 Prozent den Tablet-Markt. Experten gehen aber davon aus, dass die Konkurrenz für die berührungsempfindlichen Alleskönner rasant zunehmen wird.
Die Marktdominanz Apples könnte aufgrund der mit Spannung erwarteten Neuvorstellungen von Android-basierten Geräten der Konkurrenz für das vierte Quartal von kurzer Dauer sein. Auch wenn Googles Betriebssystem derzeit nur zwei Prozent des weltweiten Tablet-Marktes ausmacht, gehen Analysten in den kommenden Wochen von erheblichen Steigerungen in diesem Bereich aus. Als heißester iPad-Konkurrent gilt das jüngst erschienene Samsung Galaxy Tab.
Apple-Chef Steve Jobs sieht in den Geräten der asiatischen Wettbewerber keine Gefahr für das iPad. Ganz im Gegenteil: Aufgrund der Größenauslegung von sieben Zoll stehe ihnen der "Dead on Arrival" bevor. Die Selbstsicherheit Apples stützen Analysten. "Das Nutzererlebnis wird eher einem Smartphone als einem Tablet gleichen", sagt Carolina Milanesi, Research VP Mobile Devices bei Gartner.
Der Kampf um Marktanteile hat bereits begonnen. Allein im dritten Quartal wurden weltweit rund 4,4 Mio. Tablets verkauft. Im zweiten Quartal waren es laut Strategy Analytics 3,5 Mio. Geräte. Den Markt zukünftig weiter aufmischen dürften auch andere Plattformen wie Nokias und Intels MeeGo sowie Hewlett-Packards webOS. Ob sich Android mit einem Marktanteil von 2,3 Prozent im dritten Quartal 2010 von der Nischenstellung befreien kann, bleibt offen. Dass in dem Markt immenses Potenzial steckt, zeigt sich in prognostizierten Umsätzen. Laut der Studie wird sich die Zahl der verkauften Tablets im kommenden Jahr verdreifachen. Markterhebungen prognostizieren für 2011 rund 54,8 Mio. verkaufte Geräte.

