23.08.2004

x.days

Jungunternehmerpreis 2004 vergeben

Microsoft, HP und Orange ehren frameconcept und CHIsoft.

Microsoft, HP und Orange haben den x.days Jungunternehmerpreis 2004 an das Fricktaler Softwareunternehmen CHIsoft und den Oltner Lösungsentwickler frameconcept vergeben. Die Auszeichnung wurde anlässlich der x.days 2004 lanciert und prämiert technologieorientierte, innovative Schweizer Jungunternehmen. Der Preis ist mit 10'000 Franken pro Gewinner und zusätzlich Marketing- und Kommunikationsleistungen im Wert von je 10'000 Franken dotiert.

CHIsoft erhält den Jungunternehmerpreis für "xpose", ein Konzept für ein mobiles Internetzugangsgerät mit besonders anwenderfreundlichen Zusatzfunktionen. Die Firma CHIsoft wurde 1998 von Manuel Reinhard gegründet und beschäftigt fünf Mitarbeitende. Dienstleistungen im Bereich Multimedia-Produktionen und Software-Lösungen bestimmen das Produktportfolio des innovativen Jungunternehmens. Manuel Reinhard, Geschäftsführer CHIsoft beschreibt die eigene Zielsetzungen wie folgt: "Ziel von CHIsoft ist die Vereinfachung von Technologie. Dies erreichen wir durch einen breit gefächerten Mix von Spezialistenwissen, der Hand in Hand geht mit einem eingespielten Team und einer klaren Vision."

frameconcept wird für seine Lösung "trinity" ausgezeichnet, die Kontaktdaten aus Geschäfts-, ERP- und CRM-Applikationen nahtlos mit Microsoft Outlook integriert. Das Unternehmen frameconcept, das momentan zehn Personen beschäftigt, unterstützt seine Kunden mit innovativen Lösungen in den Bereichen Softwareentwicklung, Datenintegration und Helpdesk-Systeme. Rückgrat des Unternehmens bilden die fachlich hoch qualifizierten Mitarbeitenden. Gegründet wurde die Firma mit Sitz in Olten im Jahre 2000 durch Thomas Tschudin und Christoph Oehler.

Der Jungunternehmerpreis ist aus dem x.days-Workshop "start up your own business" entstanden, der vom Institut für Jungunternehmer (IFJ) geleitet wurde. Dazu Beat Schilling, Geschäftsführer des IFJ: "Der Workshop bot Jungunternehmen an den x.days die einmalige Gelegenheit, ihre Projekte einzubringen und gemeinsam von Trainern und Fachleuten beurteilen zu lassen. Daraufhin definierten die Industriepartner Microsoft, HP und Orange verschiedene Kriterien, anhand deren die Konzepte gemessen wurden. Dies verschaffte uns die notwendigen Bewertungs- und Entscheidungsgrundlagen für die Nomination der beiden Gewinner". Das IFJ berät mit einem rund 20-köpfigen Expertenteam Unternehmensgründer, Nachfolger und KMUs und hat seit der Gründung die Erarbeitung von über 2000 Businessplänen begleitet und unterstützt.


Kommentar wird gesendet...

KOMMENTARE

Kommentarfunktion wurde geschlossen

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren