29.10.2015

Migros/Coop

Kritik am Kommerz-Import

Watson-Redaktor Maurice Thiriet prangert das Halloween-Fieber der Detailhändler an.

"Als das Weihnachtsgeschäft nicht mehr weiter in den Herbst hinein gestartet werden konnte, beschlossen die Grossverteiler, Halloween zu importieren", schreibt Maurice Thiriet auf dem Onlineportal Watson.

In einem offenen Brief kritisiert Thiriet die Marketingbemühungen von Migros und Coop an, die mit dem Kürbis-Brauch doch nur ihre Umsätze befeuern wollten. Seit einigen Jahren würden Eltern dazu gezwungen, Kürbisse zu schnitzen und damit nicht genug: "Dann muss den Kindern der ganze Zuckerberg in verträglichen Dosen verabreicht werden, so dass der bis zur Adventszeit abgebaut ist, wenn die Gutzi-Saison anfängt."

Neben grosser Empörung bietet Thiriet aber auch einen Lösungsvorschlag an: "Eine Woche nach Halloween ist die Räbeliechtli-Woche, in der die wiederum gleichen Eltern in die gleichen Grossverteiler rennen und Räben kaufen." Also mehr Räbeliechtli – weniger Kürbisse, so der Vorschlag des Watson-Journalists. (ruh)


Kommentar wird gesendet...

KOMMENTARE

Kommentarfunktion wurde geschlossen