Der Reisekonzern Kuoni gibt sich eine neue Konzernstruktur. Die regionale Struktur der Gruppe wird auf eine Spartenorganisation umgestellt. Ein Personalabbau ist nicht geplant. In der erweiterten Konzernleitung kommt es zu Wechseln. Kuoni richte sich mit der neuen Struktur noch stärker auf die Bedürfnisse der Kunden und des Marktes aus, teilte der Konzern mit. Die Umwandlung der heutigen Organisation nach Regionen und Ländern werde "schrittweise" vollzogen.
Die neue Spartenorganisation umfasst drei strategische Businessdivisionen (SBD): Style (Marken- und Serviceorientierung), Smart (Ferien mit primär einem ausgezeichneten Preis-Leistungs-Verhältnis) und Destinations (Organisation von Landarrangements vor Ort). Geleitet werden die Divisionen von den bisherigen Konzernleitungsmitgliedern Reto Wilhelm (Style) und Stefan Leser (Smart) sowie Rolf Schafroth (Destinations). Sie bilden zusammen mit Konzernchef Armin Meier und Finanzchef Max E. Katz das Executive Board der Kuoni-Gruppe.
Das bisherige Group Management Board (erweiterte Konzernleitung) wird durch Führungsgremien innerhalb der jeweiligen Divisionen abgelöst. Neu wird der Italiener Remo Masala als Leiter Branding und Marketing bei Kuoni das Markenportfolio weiterentwickeln ("persoenlich.com" berichtete). Kuoni Schweiz "mit ihren unterschiedlichen Markenwelten" soll in den nächsten zwölf Monaten für "eine Überführung in die neuen Divisionen" vorbereitet werden. Robert Luna, Leiter von Kuoni Schweiz, wird neu an Stefan Leser rapportieren. (sda)

