Am Dienstag ist in Bad Ragaz die Heidiland Tourismus AG gegründet worden. Mit dem Wechsel von der Vereins- zu einer Unternehmensstruktur will die Ferienregion Heidiland zu den führenden Destinationen aufschliessen. Die Heidiland Tourismus AG hat ihren Sitz in Bad Ragaz. Sie ist die erste touristische Organisation der Ostschweiz in dieser Form.
Aktionäre sind die drei Tourismuskreise Walensee, Flumserberg und Pizol sowie die drei starken Unternehmen Grand Hotels Bad Ragaz, die Bergbahnen Flumserberg und das Resort Walensee in Unterterzen. Die sechs Aktionäre halten je 15 Prozent und stellen einen Verwaltungsrat. 10 Prozent der Aktien bleiben in der Hand des Verwaltungsrats. Möglich ist laut Verwaltungsratspräsident Christian Hummel, dass später zum Beispiel die Pizolbahnen oder die Walenseeschifffahrt hinzustossen.
Die Heidland Tourismus AG ersetzt den heutigen Trägerverein der Ferienregion Heidiland, den Tourismusverband Sarganserland-Walensee (TSW) mit 41 Mitgliedern. Sie übernimmt von den 20 örtlichen Tourismusvereinen das operative Geschäft wie Gästeservice, Verkauf, Reservationswesen, Produktmanagement und den Internet-Bereich.
Ebenso übernimmt die AG das gesamte Personal von Bad Ragaz Tourismus, Flumserberg Tourismus und des TSW, total 15 Personen. Sie führt in Bad Ragaz, Flumserberg und Unterterzen professionelle Informationsbüros sowie weitere von Personal betreute Kontaktstellen, beispielsweise bei Seilbahnen. (sda)

