03.03.2020

VBZ

Neues Zootram wirbt für Lewa Savanne

Seit Dienstag ist während eines Jahres ein mit Giraffen geschmücktes Sondertram in Zürich unterwegs.
VBZ: Neues Zootram wirbt für Lewa Savanne
Das neue Zoo-Sondertram wird ein Jahr lang auf allen Linien im Einsatz sein. (Bilder: Zoo Zürich/Sandro Schönbächler)

Da machen nicht nur Passanten in der Stadt Zürich lange Hälse: Giraffen grüssen seit Dienstag von einem Cobra-Sondertram, das der Zoo Zürich und die VBZ gemeinsam entwickelt haben. Im Innern begrüssen Erdmännchen die Fahrgäste, während Giraffen-Hufspuren den Boden zieren. Auch Nashörner, Zebras, Strausse und Hyänen begleiten die Fahrt. Sie alle werben für die neue Lewa Savanne im Zoo Zürich, die ab dem 9. April 2020 geöffnet ist, wie es in einer Zoo-Mitteilung heisst. Das Tram wurde von der Zürcher Agentur Lesch+Frei gestaltet. (AD: Barbara Müller, Fotos: Jonas Kuhn / Daniel Zupanc, Bildbearbeitung: Hans Hiller).

lewatram-depot-innen-02

Ein Sondertram bei den VBZ trage zu Recht diesen Namen, denn die VBZ würden Trams, die von der bekannten Gestaltung abweichen, sehr zurückhaltend einsetzen, sagte VBZ-Direktor Guido Schoch anlässlich der Lancierung. Weil auf der VBZ Züri-Linie gleichzeitig – abgesehen von den fünf kommerziellen Vollwerbetrams – nie mehr als zwei Trams mit Sondergestaltung verkehren, würden die einzelnen Fahrzeuge eine starke Wirkung erzielen. (pd/cbe)



Kommentar wird gesendet...

Kommentare

Kommentarfunktion wurde geschlossen

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren:

Zum Seitenanfang20240426