16.12.2004

MGB

Neuorganisation des Departements Marketing

Marketingchef Riedener will zeitgemässe Strukturen.

Die Generaldirektion des Migros-Genossenschafts-Bundes (MGB) hat entschieden, unter der Leitung von Marketingchef Urs Riedener das Departement Marketing zu reorganisieren und zeitgemässe Strukturen zu schaffen. Damit werden die Marktausrichtung gestärkt und die Effizienz gesteigert. Von der Reorganisation sind über 100 Stellen auf allen Hierarchiestufen betroffen. 59 Stellen davon sind derzeit vakant, 19 befristet besetzt. Entlassungen werden wenn immer möglich vermieden.

In den vergangenen Jahren konzentrierten sich die Marketing-Projekte des MGB auf die Einführung der Zentralen Warenwirtschaft. Nachdem dieses Projekt erfolgreich umgesetzt ist, werden nun auch die Strukturen im Marketing den neuen Prozessen und den veränderten Anforderungen des Marktes angepasst. 60 Mitarbeitende haben die neue Organisation in verschiedenen Workshops erarbeitet. Sie ist auf die Stärkung der Kernkompetenzen - Sortimentsentwicklung, -gestaltung und -vermarktung - ausgerichtet. Auch werden zur Verbesserung der Führung und des Informationsflusses die Hierarchiestufen von acht auf fünf reduziert.

Die Kompetenzen werden nicht mehr wie bisher in die zwei Bereiche Food/Near Food und Non Food aufgeteilt, sondern in sechs Business Units (Food 1, Food 2, Non Food, Fachmärkte etc.). "Die Reorganisation ist die logische Folge der verstärkten Steuerfunktion des Marketings MGB und erfolgt in einer Periode der Stärke", erklärt Urs Riedener. Die Neuorganisation tritt am 1. Mai 2005 in Kraft.


Kommentar wird gesendet...

KOMMENTARE

Kommentarfunktion wurde geschlossen