05.07.2000

PubliGroupe und G+J als strategische Partner

Die im Anzeigengeschäft tätige PubliGroupe baut zusammen mit dem Druck- und deutschen Verlagshaus Gruner+Jahr das Geschäft mit Branchentelefon-Büchern in Norddeutschland aus.

Die Schweizer PubliGroupe AG, Lausanne, hat mit Wirkung per 1.5.2000 einen Anteil von 40 Prozent an der Hamburger G+J Medien-Vertrieb GmbH, einer Tochtergesellschaft der Gruner + Jahr, erworben. PubliGroupe ist mit seinem Unternehmensbereich PubliDirect (in Zusammenarbeit mit Swisscom) bereits in der Schweiz und in Frankreich auf dem Gebiet der Weissen und Gelben Seiten sowie der elektronischen und Internet-basierten Verzeichnisse tätig. PubliDirect erwirtschaftete 1999 einen Jahresumsatz von rund 75 Mio. Franken.

G+J Medien-Vertrieb wurde im November 1998 gegründet. Im Januar 2000 erschien das in Hamburg verlegte Branchentelefonbuch "Hamburger Branchen" erstmals. Das 900-seitige, vierfarbige Branchenbuch ist stadtteil- und branchensortiert und wurde in einer Auflage von 800'000 Exemplaren kostenlos an Hamburger Haushalte und Firmen verteilt. Schon die erste Ausgabe war mit einem Umsatz von 6 Mio. DM ein wirtschaftlicher Erfolg. Die gedruckte Ausgabe der "Hamburger Branchen" wird ergänzt durch das Online-Angebot www.hamburger-branchen.de, das für die Gewerbetreibenden vielfältige Angebote (Links, E-shop-Lösungen, Stadtplananbindung) umfasst.



Kommentar wird gesendet...

Kommentare

Kommentarfunktion wurde geschlossen

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren:

Zum Seitenanfang20240425