27.02.2020

Junge im Visier

Schweiz Tourismus setzt auf TikTok

Mit den kurzen Videos will die Marketingorganisation die «Zielgruppe von morgen und übermorgen» zu erreichen.

Schweiz Tourismus setzt verstärkt auf die chinesische Internetplattform TikTok. Mit den 15 bis 30 Sekunden langen Videos versuche Schweiz Tourismus die «Zielgruppe von morgen und übermorgen» für Ferien in der Schweiz zu begeistern, erklärt André Hefti, Marketingleiter bei Schweiz Tourismus, anlässlich der Jahresmedienkonferenz vom Donnerstag.

Bisher werde TikTok von Destinationsmarken noch kaum genutzt. Primär gehe es deshalb darum, erste Erfahrungen zu sammeln, sagte Hefti am Rande der Medienkonferenz zur Nachrichtenagentur AWP. Spannend an TikTok sei vor allem, dass organisch eine grosse Reichweite erzielt werden könne. Etablierte soziale Medien wie Facebook hingegen hätten sich zu Bezahlkanälen entwickelt.

Auf Facebook etwa erreiche Schweiz Tourismus organisch nur einen «tiefen einstelligen Prozentbereich» der eigenen Fans. Das erfolgreichste TikTok-Video von Schweiz Tourismus wurde hingegen ohne Werbebudget mehr als 700'000 mal angeschaut.

Erst vor zwei Wochen hatte die Branchenorganisation bekanntgegeben, sie suche vier Tiktoker, die Video-Beiträge für Schweiz Tourismus erstellen (persoenlich.com berichtete). In der Zwischenzeit seien bereits Bewerbungen im «hohen zweistelligen Bereich» eingegangen. Eingesetzt würden diese Tiktoker ab Mitte April, sagte Hefti.

@switzerlandtourism

We want you! Apply for this ##dreamjob now – tiktok@switzerland.com. ##inlovewithswitzerland ##switzerland ##spassbeiderarbeit ##joballtag

♬ Originalton - switzerlandtourism

Nach den ersten Erfolgen wird Schweiz Tourismus in einigen Tagen einen zweiten TikTok-Account in arabischer Sprache eröffnen. Im arabischen Raum habe sich die Plattform bereits etabliert als Medium für Reiseinhalte. Hält der Erfolg an, könnten weitere Accounts folgen. (awp/sda/cbe)



Kommentar wird gesendet...

Kommentare

Kommentarfunktion wurde geschlossen

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren:

Zum Seitenanfang20240425