12.04.2004

Studie

Schweizer Arbeitnehmer sind motiviert und loyal

Solides Vertrauen in die Geschäftsleitung.

Der wirtschaftliche Aufschwung kommt, darin sind sich die Experten einig. Die Motivation am Arbeitsplatz ist laut der neusten Studie des Link-Instiuts für Markt- und Sozialforschung bereits da.

Die Zahl der motivierten Arbeitnehmer stieg innerhalb eines Jahres von 64 auf 68 Prozent, wie die der SonntagsZeitung vorliegende Link-Studie belegt. Gleichzeitig nahm die Anzahl der Frustrierten und der Bremser von 30 auf 26 Prozent ab. Auch die Zufriedenheit mit dem Job und die Verbundenheit zum Arbeitgeber sind laut Studie gewachsen. Der Link-Zufriedenheitsindex stieg von 76 auf 79 (von 100) Punkten, der Verbundenheitsindex 78 auf 80 Punkte.

Vertrauen ist gut

Solide ist auch das Vertrauen in die Geschäftsleitung. Gemäss Link geben 46 Prozent der Angestellten an, ein "sehr hohes Vertrauen" in ihre Chefs zu haben. 3 Prozent hingegen haben "überhaupt kein Vertrauen" in die Top-Manager. Obwohl im vergangenen Jahr die Arbeitslosigkeit von 3.6 auf 4.1 Prozent gestiegen ist, herrscht vergleichsweise wenig Angst vor Kündigungen. 56 Prozent der befragten Arbeitnehmenden hat "überhaupt keine Angst" den Job zu verlieren. Die Zahl derjenigen, die hingegen "sehr grosse Angst" haben, entlassen zu werden, stieg von 3 auf 5 Prozent.

Gäste verwöhnen


Kommentar wird gesendet...

KOMMENTARE

Kommentarfunktion wurde geschlossen

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren