25.08.2008

PubliGroupe

Sparprogramme nach "Schock-Monat" Juni

Kostenreduzierung in der Verwaltung und bei Media Sales.

Die PubliGroupe musste bei der Präsentation der Halbjahres-Zahlen für das laufende Geschäftsjahr einen Gewinneinbruch konstatieren. Die Inserateflaute während der Euro 2008 und die konjunkturelle Abkühlung haben die Werbevermarkterin PubliGroupe im ersten Halbjahr 2008 stark gebremst ("persoenlich.com" berichtete). Konzernchef Hans-Peter Rohner sprach von einem "Schock-Monat". Einen solchen Einbruch habe es noch nie gegeben.

Mit verschiedenen Massnahmen will die PubliGroupe nach dem Gewinneinbruch nun Gegensteuer geben. Gruppenweit sind laut Telefonkonferenz drei Kostensparprogramme -- eines für die Verwaltung und zwei im Segment Media Sales -- initiiert beziehungsweise in Vorbereitung.

Für das nächste Jahr müssten diese Programme Einsparungen von 10 Mio. Fr. bringen, konkretisierte Finanzchef Andreas Schmidt die Ziele. In der laufenden Periode erwartet er einen positiven Effekt von rund 2,5 Mio. Franken. Voll umgesetzt sollten alle drei Programme zusammengezählt zu einer Reduktion der Kosten in der Grössenordnung von 20 Mio. Franken führen. (sda)


Kommentar wird gesendet...

KOMMENTARE

Kommentarfunktion wurde geschlossen

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren