08.06.2020

Radio- und Fernsehgebühr

224'000 Rechnungen doppelt verschickt

Keine Abzocke, sondern ein Fehler bei Serafe: Betroffene können ein Formular entsorgen.
Radio- und Fernsehgebühr: 224'000 Rechnungen doppelt verschickt
Ein «Produktionsfehler beim Rechnungsablauf», sei der Grund für die doppelte Zustellung gewesen, so Serafe. (Bild: Keystone-SDA/Gaetan Bally)

Für Radio- und Fernsehgebühren zwei Mal zur Kasse gebeten – das passierte 224'000 Haushalten in der Schweiz. Die vermeintliche Abzocke entpuppte sich als «Produktionsfehler beim Rechnungsablauf» in der Schweizerischen Erhebungsstelle für die Radio- und Fernsehabgabe (Serafe).

Unmittelbar nach Bekanntwerden des Vorfalls sei das Bundesamt für Kommunikation (Bakom) als Aufsichtsorgan von der Serafe AG über den Vorfall informiert worden, heisst es in einer Mitteilung der Radio- und Fernsehabgabestelle vom Montag.

Die Abklärungen hätten ergeben, dass 224'000 Rechnungen in einem der beiden Druckdienstleistungszentren ein zweites Mal gedruckt, verpackt und der Post zum Versand übergeben worden seien. Da es sich um Rechnungen ab korrekten Daten handle, seien die offenen Beträge in den Systemen der Erhebungsstelle richtig erfasst und nur einmal geschuldet, heisst es weiter.

Die betroffenen Kunden können demnach die doppelt erhaltene Rechnung entsorgen. Doppelt einbezahlte Rechnungsbeträge werden den Kunden der Erhebungsstelle zurückerstattet. (sda/eh)

 



Kommentar wird gesendet...

Kommentare

Kommentarfunktion wurde geschlossen

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren:

Anzeige
Zum Seitenanfang20201025

Die Branchennews täglich erhalten!

Jetzt Newsletter abonnieren.