04.05.2023

Tamedia

Adrian Eng wird neuer Newschef

Der 40-Jährige stösst im August von Watson zum Tages-Anzeiger. Seine neue Chefin heisst Irena Jurinak, welche die Frontteam-Leitung übernimmt.
Tamedia: Adrian Eng wird neuer Newschef
Ab August in neuen Funktionen beim Tages-Anzeiger tätig: Irena Juriniak wird Leiterin Frontteam und Adrian Eng wird Newschef.

Adrian Eng wechselt von Watson zum Tages-Anzeiger. Als Newschef wird der 40-Jährige ab August beim Tamedia-Titel im schnellen Nachrichtentempo eine Leaderrolle übernehmen, wie es in einer Mitteilung heisst. Eng war die letzten neun Jahre Chef vom Dienst bei Watson, zuvor Blattmacher und Leiter Newsdesk bei 20 Minuten.

«Wir freuen uns, mit Adrian Eng einen Profi mit viel Digital-Erfahrung engagieren zu können», wird Matthias Chapman, Mitglied der Chefredaktion des Tages-Anzeigers, zitiert. Eng hat Geschichte und Medienwissenschaften an der Universität Bern studiert und seine journalistische Karriere bei der Aargauer Zeitung gestartet.

Eng berichtet künftig an Irena Jurinak, die ab 1. August von Matthias Chapman die Leitung des Frontteams übernimmt. Bisher war Jurinak Chapmans Stellvertreterin. Sie verantwortet in ihrer neuen Funktion das Sitemanagement, den Newsdesk und das Abo-Team. Die 43-Jährige ist seit 2017 bei Tamedia. Zuvor war sie bei der Aargauer Zeitung tätig. «Ich bin sehr froh, dass wir Irena für diese verantwortungsvolle Aufgabe gewinnen konnten», sagt Chapman