06.05.2013

zentral+

Alan Schweingruber übernimmt von Yvonne Anliker

Neue Redaktionsleitung beim zentralschweizer Online-Magazin.
zentral+: Alan Schweingruber übernimmt von Yvonne Anliker

Am 1. Juni 2013 übernimmt Alan Schweingruber die Co-Redaktionsleitung von zentralplus.ch. Er folgt auf Yvonne Anliker, wie es in einer Mitteilung heisst. 

Schweingruber war bis 2012 bei der "Neuen Luzerner Zeitung" als Redaktor tätig, unter anderem als stellvertretender Ressortleiter im Sport. Im Sportressort leitete er auch das Monatsinterview, eine Gesprächsserie mit bekannten Schweizer Persönlichkeiten. Zuvor arbeitete der 41-Jährige als Redaktor bei "20 Minuten" und beim "Blick". 2009 veröffentlichte er seinen Erstlingsroman "Kalter Honig»".

Anliker, welche die Redaktion des Online-Magazins seit Herbst 2012 aufgebaut hat, möchte sich neuen Aufgaben widmen, wie der Verlag weiter schreibt. Sie stehe zentral+ als Autorin auch zukünftig zur Verfügung.

Verstärkt wird die fünfköpfige Redaktion zudem neu durch Marc Benedetti und Flavia Rivola. Benedetti stiess im April zum Team. Die letzten acht Jahre arbeitete der erfahrene Redaktor BR beim Fachverlag Hotellerie et Gastronomie in Luzern. Zuvor war der 49-jährige bei der "Zürichsee-Zeitung" in Horgen tätig. Rivola war zuletzt Kommunikationsverantwortliche für das Thema Pärke beim Bundesamt für Umwelt. Davor arbeitete die 35-jährige Publizistikwissenschaftlerin unter anderem für die "Neue Zuger Zeitung".

Aktuell noch nicht besetzt sind ist die Co-Redaktionsleitung mit Schwerpunkt Zug sowie die Stelle eines Verkaufsberaters.

Das Online-Magazin zentral+ berichtet seit dem 17. Januar 2013 aus den Regionen Luzern und Zug. Redaktionelle Eigenleistungen wie Hintergrund und Analysen stehen im Fokus. Zusatzelemente sind Blogs, eine umfassende Agenda sowie Newsticker und Serviceangebote. zentral+ ist politisch und konfessionell unabhängig. (pd)

 



Kommentar wird gesendet...

Kommentare

Kommentarfunktion wurde geschlossen

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren:

Zum Seitenanfang20240426