11.06.2003

SF DRS

Angebot an bildenden Dokumentarfilmen aufgestockt

"Horizonte" ersetzt "Bildung" -- Redaktion "Bildung" wird aufgelöst.

SF DRS baut das Bildungs-Angebot aus. Unter dem Begriff "Horizonte" werden ab 1. Januar 2004 am Sonntagnachmittag während zwei Stunden bildende, wissensorientierte Dokumentarfilme gezeigt. Auf den gleichen Zeitpunkt wird die bisherige Sendung "Bildung" am Samstagnachmittag eingestellt.

Mit dem neuen Sendeplatz am Sonntagnachmittag von 15 bis 17 Uhr werde das Angebot an bildenden Dokumentarfilmen nicht nur aufgewertet, sondern auch ausgeweitet, wie es in einer Mitteilung heisst. Unter dem Klammertitel "Horizonte" soll das bisherige Angebot "Entdecken und Erleben" erweitert und mit Dokumentarfilmen aus verschiedenen Wissensbereichen ergänzt werden. Chefredaktor Ueli Haldimann: "Horizonte umfasst ein sehr breites Themenspektrum. Da haben historische und zeitgeschichtliche Filme Platz, aber auch Dokumentationen über Entdeckungen, Natur, Archäologie und andere Bereiche der Wissenschaft."

"Horizonte" wendet sich an ein neugieriges, wissenshungriges Publikum, das seine Allgemeinbildung auf eine fernsehgerechte und unterhaltende Art verbessern will. Fernsehdirektor Peter Schellenberg: "Gemäss Gesetz und Konzession haben wir den Auftrag, in unserem Programm bildende Inhalte anzubieten. Mit 'Horizonte' nehmen wir diesen Auftrag wahr -- ergänzend zu vielerlei andern Angeboten, vom Schulfernsehen über die Kultursendungen bis hin zu MTW und anderen wissensvermittelnden Informationsendungen."


Kommentar wird gesendet...

KOMMENTARE

Kommentarfunktion wurde geschlossen

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren