17.01.2019

YouNews 2019

Auf Tuchfühlung mit den «Arena»-Moderatoren

Update Nr. 2: Am Mittwoch besuchen die YouNews-Redaktorinnen Fabiana und Lara das Schweizer Radio und Fernsehen. Dort bereiten sich drei Gymnasiasten auf den Freitag vor: Sie erhalten von Jonas Projer Tipps für ihre «Arena»-Moderation.
von Anna Sterchi

Für die persoenlich.com-«YouNewserinnen» Fabiana Merz Enriquez und Lara Hafner steht der Mittwoch ganz im Zeichen des Besuchs der «Arena»-Redaktion im Leutschenbach. Am Morgen recherchieren und planen die beiden Jungjournalistinnen im «Aussenbüro» in der Kaffeebar Sphères in Zürich: Fabiana stellt Interview-Fragen für YouNews-Moderatorin Sara Beeli zusammen, Lara bereitet sich auf ihre Reportage vor.

IMG_2503 2

«Ich hoffe, ich kann dann spontan auf die Situation reagieren und die richtige Frage im richtigen Moment stellen», gibt Lara zu bedenken. Fabiana wirft ein: «Ich freue mich darauf, in die Rolle der Journalistin zu schlüpfen.» Diese Chance bekomme sie nicht jeden Tag.

SRFzuvor

Im SRF-Studio angekommen – ausgerüstet mit Notizblock, Smartphone und allerlei Fragen – machen sich die beiden Nachwuchs-Journalistinnen sogleich an die Arbeit. Zuerst lassen sie sich von Franziska Egli, Teamleiterin der «Arena», die Abläufe erklären, anschliessend blicken sie dem Jung-Moderator Luis Baptista bei den Vorbereitungen über die Schulter.

Projer

Zu guter Letzt verarbeiten die jungen Frauen ihre Gedanken und das gesammelte Material. «Es war ein total spannender und vielfältiger Tag», resümiert Fabiana und Lara fügt an: «Morgen geht es dann richtig an die Arbeit, ich bin gespannt auf das Resultat.»

GetFileAttachment_4

Was die Neo-Medienjournalistinnen aus ihren Eindrücken machen, lesen und sehen Sie, liebe persoenlich.com-Leserinnen und Leser, am Freitagmorgen in unserem Newsletter.



Kommentar wird gesendet...

Kommentare

Kommentarfunktion wurde geschlossen

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren:

Zum Seitenanfang20240420