25.04.2001

BTM plant Solothurner Tagblatt

Nachdem sich im März die Solothurner Zeitung entschlossen hat, mit drei weiteren Partnern die neue Mittelland Zeitung zu gründen und sich nicht in die Hände der Berner Tagblatt Medien AG zu begeben, plant nun die BTM eine eigene Zeitung in der Region. Albert P. Stäheli, Vorsitzender der Unternehmensleitung, bestätigt exklusiv gegenüber "persoenlich.com", dass ein Zeitungsprojekt mit dem Namen Solothurner Tagblatt besteht. Mehr will die BTM an der Pressekonferenz vom 17. Mai sagen.
BTM plant Solothurner Tagblatt

Die BTM kämpfte hart um eine Kooperation oder Übernahme der Solothurner Zeitung, die hauptsächlich einer Stiftung und zu 35 Prozent der PubliGroupe gehört. Doch sie wählte einen anderen Weg. Im März schlossen sich vier Blätter zur Mittelland Zeitung mit einer Auflage von rund 200'000 Exemplaren zusammen: das Zofinger Tagblatt, die Aargauer Zeitung, die Solothurner Zeitung und das Oltner Tagblatt.

Die vier Tageszeitungen erscheinen ab Januar 2002 mit einem gemeinsamen Mantelteil für die überregionalen Ressorts. Diese Seiten werden von der Aargauer Zeitung produziert. Die Regionalseiten der diversen Kopfblatt- und Regionalausgaben sollen von den Lokalredaktionen der vier Blätter selber gestaltet werden. Leicht modifiziert wird das Layout der Aargauer Zeitung von der Mittelland Zeitung übernommen.

Nachdem für die BTM dieser Zug nun abgefahren ist, will sie trotzdem weiter an ihrer Strategie festhalten, das sogenannte Espace Mittelland abzudecken. "Wir diskutieren eine Kopfblattvariante Solothurner Tagblatt und haben ein Detailkonzept", bestätigt Stäheli und nennt gegenüber "persoenlich.com" erstmals den Namen der möglichen Zeitung.


Kommentar wird gesendet...

KOMMENTARE

Kommentarfunktion wurde geschlossen

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren