08.07.2004

PubliGroupe

Cinecom Schweiz übernommen

Matthias Luchsinger weiterhin Geschäftsführer.

Die Lausanner PubliGroupe hat das Kino- und TV-Vermarktungsunternehmen Cinecom Schweiz von Mehrheitsaktionär Peter Gmür und den weiteren Mitaktionären übernommen. Cinecom-Geschäftsführer bleibt weiterhin Matthias Luchsinger. Dies geht aus einer Mitteilung vom Donnerstagmorgen hervor. Die Cinecom-Gruppe vermarktet Kinowerbung und TV-Werbung mit Schwerpunkt Sat.1 Schweiz. Nicht betroffen von der Transaktion ist die Cinecom Austria. Zum Kaufpreis wurden keine Angaben gemacht.

Hintergrund für die Cinecom-Übernahme ist der auf lange Sicht stagnierende Werbemarkt im Printbereich. Zwar geht PubliGroupe-Generaldirektor Hans-Peter Rohner von einer mittelfristigen Erholung dieses Bereichs aus. So werde die Vermarktung von Print-Werbung auch auf lange Sicht die Hauptaktivität der PubliGroupe bleiben, sagte er auf Anfrage. Die Print-Werbung werde aber nach abgeschlossener Erholung in eine Stagnationsphase eintreten. Fazit: "Die Musik wird künftig anderswo spielen."

Cross-Media

Mit der Akquistition der Cinecom will die PubliGroupe schauen, ob es möglich ist, in der Schweiz wettbewerbsfähige Strukturen für die elektronische Werbevermarktung aufzubauen, sagte Rohner weiter. Dabei soll insbesondere die Entwicklung im Bereich Cross-Media-Werbung beobachtet werden. Die Cinecom solle sich erfolgreich weiterentwickeln. Sie bleibt deshalb innerhalb der PubliGroupe eine selbstständige Einheit.


Kommentar wird gesendet...

KOMMENTARE

Kommentarfunktion wurde geschlossen

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren