Der bekannte Politologe, Claude Longchamp (59), zieht sich zurück, das berichtet das Wirtschaftsmagazin «Bilanz» in seiner Ausgabe vom Freitag. Der 59-Jährige ziehe sich aber nicht abrupt zurück, denn das Verwaltungsratspräsidium der GfS Bern AG will er noch bis 2019 behalten. Die operative Geschäftsleitung hingegen hat er bereits per 1.Mai an seine beiden langjährigen Mitarbeiter Urs Bieri (43) und Lukas Golder (42) abgegeben.
Und er hat ihnen das Unternehmen auch verkauft. Zu diesem gehört nebst dem Berner Büro mit seinem elfköpfigen Team auch die Hälfte des GfSBefragungsdienstes mit umgerechnet rund 75 Vollzeitstellen, also das «Telefonlabor», über das die Umfragen gemacht werden.
Bieri und Golder arbeiten seit 20 respektive 17 Jahren für GfS Bern, beide seien als Werkstudenten während ihres Politologiestudiums an der Universität Bern zum Team gestossen – und beide seien dem Büro treu geblieben, schreibt die «Bilanz».
Longchamp werde weiterhin «vielleicht zwei Tage pro Woche» im GfS-Bern-Büro sein und einzelne Projekte betreuen. Und er will eine Weltreise machen, «einmal rundherum», wie er sagt. Mitte 2017 soll es losgehen. Sicher für ein halbes Jahr, vielleicht sogar für ein ganzes.
In dieser Zeit wird er die Abstimmungsresultate logischerweise nicht am Bildschirm kommentieren können. Diese Aufgabe soll dann Lukas Golder übernehmen. (pd/lcv)
Bild: Keystone

